Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Filip ist erster THW-YOUNGstar

Filip ist erster THW-YOUNGstar

10-03-2017

Kiel. Für den 14-Jährige Filip beginnt die Handballkarriere im Profi-Umfeld. Er hat die finale Phase des von den star Tankstellen ins Leben gerufenen und im Handball bisher einzigartigen Nachwuchswettbewerbs für sich entschieden und gegenüber mehreren hundert Mitbewerbern durchgesetzt. Auf ihn wartet ein halbjähriges Handball-Stipendium beim THW Kiel mit den star-Patenspielern und Bundesliga-Profis Andreas Wolff und Patrick Wiencek.

Große Freude bei Filip Wawrzyniak. Das junge Nachwuchstalent aus dem polnischen Breslau konnte sein Glück kaum fassen, als ihn am Mittwoch Klaus-Dieter „Pitti“ Petersen am Telefon erreichte. „Du hast es geschafft, du bist erster THW-YOUNGstar“, überbrachte der deutsche Rekord-Nationalspieler und THW-Nachwuchskoordinator Filip die erfreuliche Nachricht.

Zuvor hatte sich der technisch versierte Rückraumspieler in einem spannenden Online-Voting gegen Henri Pabst aus Ellerbek bei Hamburg durchgesetzt. Mehr als 500 Stimmen Vorsprung entschieden die einwöchige Abstimmung zwischen beiden Finalisten am Ende zu Gunsten Filips. Große Unterstützung erfuhr er dabei von seinem polnischen Heimatclub Moto-Jelcz Oława, der in den sozialen Medien dazu aufgerufen hatte, für Filip abzustimmen.

Doch nicht nur das Online-Voting war eine knappe Angelegenheit. Qualifiziert für das große Finale waren die beiden Finalisten, die seit Beginn des Programms im September 2016 mehrere hundert Mitbewerber hinter sich gelassen hatten, durch einen 4-stufigen Auswahlprozess: Zunächst im Talent-Scouting bei deutschlandweiten Handball-Camps oder alternativ im Videoaufruf, anschließend in Tages-Camps der Metropolregionen Nordrhein-Westfalen, Berlin und Hamburg sowie einem Wochenend-Camp und der star Exzellenzwoche in der Handballmetropole Kiel.

Die Auswahl der beiden Talente für das anschließende Online-Voting in der letzten Stufe fiel der star-Jury mit prominenter Besetzung in Form der THW-Profis Andreas Wolff und Patrick Wiencek, THW-Headcoach Alfred Gislason und THW-Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen sehr schwer. „Unser Trainer-Team war bereits im Wochenend-Camp von der hohen Qualität der Teilnehmer begeistert. Diese Erkenntnis hat sich in der star Exzellenzwoche fortgesetzt, weshalb uns die finale Auswahl besonders schwergefallen ist. Wir freuen uns nun sehr auf das halbjährige Handball-Stipendium mit Filip, dessen großes Talent es weiter zu fördern gilt. Wenn er weiter so motiviert bleibt, hat er das Zeug zu einer großen Handball-Karriere“, glaubt Petersen fest an den ersten THW-YOUNGstar.

Für den jungen Polen, der genau wie die star-Patenspieler Andreas Wolff und Patrick Wiencek einmal an olympischen Spielen teilnehmen möchte, beginnt nun eine aufregende Zeit. Insgesamt drei intensive Trainingswochen in Europas Handballhauptstadt Kiel mit den Nachwuchstrainern der Zebras warten auf den ersten THW-YOUNGstar. Individuelles, positionsspezifisches Training und Athletikeinheiten gehören ebenso zum Programm wie Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung und exklusive Berührungspunkte mit dem deutschen Rekordmeister THW Kiel und seinen star-Patenspielern Wolff und Wiencek.

„Schon die star Exzellenzwoche war ein riesiges Erlebnis für mich, das ich nie vergessen werde. Mit den THW-Profis Andreas Wolff und Patrick Wiencek auf dem Handballfeld zu stehen, war fantastisch“, erzählt Filip aufgeregt. „Dass ich nun sogar THW-YOUNGstar bin und weiter professionell in Kiel trainieren darf, ist eine große Ehre. Ich hoffe, mich durch das Stipendium so weiterentwickeln zu können, um eines Tages ein großer Handballer zu werden.“

Auf seinen Weg zum Handballprofi drückt ihm auch Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher der Tankstellenmarke star und Sponsor des THW-YOUNGstar-Wettbewerbs kräftig die Daumen. „Ich habe Filip in der star Exzellenzwoche kennen gelernt und war von seiner zurückhaltenden, höflichen Art und seinen handballerischen Fähigkeiten begeistert. Bei dem Projekt THW-YOUNGstar haben wir bewusst in der ersten Stufe mit Handball-Camps in kleinen Orten in ganz Deutschland gestartet sowie parallel mit der Option, sich über einen Videoaufruf zu qualifizieren, um sovielen Talenten wir möglich eine Chance zu geben. Die Tatsache, dass sich auch Talente aus Nachbarländern beworben haben wie Filip aus Polen, zeigt, dass unser Konzept auch in der Hinsicht ein voller Erfolg war. Nun wünsche ich ihm viel Spaß mit dem Handballstipendium, das ich aufmerksam verfolgen werde. Powodzenia Filip!“

Persönliche Eindrücke und Erlebnisse über Filips Handballstipendium im Umfeld des THW Kiel können in seinem Tagebuch unter young.star.de mitverfolgt werden.

170228_Pyramide-THW-YOUNGstar.jpg

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und Fragen rund um das Nachwuchsförder-konzept THW-YOUNGstar an:

Sebastian Zuther
CommEvent Management GmbH
Dorothea-Erxleben-Straße 4
sz@commevent-kiel.de
Fon: +49 (0)431 - 69670 - 25
Fax: +49 (0)431 - 69670 - 50

star ist die Tankstellen-Marke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 570 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Petrochemiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 21 Milliarden Euro in 2015 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN SA ist in Warschau und London börsennotiert und auf dem Tankstellenmarkt in Ost- und Zentraleuropa mit insgesamt 2.700 Tankstellen in Polen, Tschechien, Deutschland und Litauen vertreten. In den letzten Jahren wurden große Investitionen in Litauen und Tschechien getätigt, um dem Ziel – das führende Mineralölunternehmen in Zentraleuropa zu werden – einen weiteren Schritt näher zu kommen.

Isabel Scherer / Teamleiterin Marketing & Corporate Communications
Telefon: 04121 / 4750 – 1610, isabel.scherer@orlen-deutschland.de

THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG

Der THW Kiel ist der erfolgreichste und bekannteste deutsche Handballclub der vergangenen zwei Jahrzehnte. 20 Mal gewannen die „Zebras“ die deutsche Meisterschaft – Rekord. Neun Mal siegten die Kieler im DHB-Pokal – ebenfalls Rekord. Und häufiger als der THW Kiel gewann bisher noch keine deutsche Mannschaft die europäische „Königsklasse“, die Champions League. Dreimal triumphierten die Kieler in diesem wichtigsten Vereins-Wettbewerb der Welt. „Tradition lebt durch Bewegung“ ist das Motto des THW Kiel, der durch intensive Nachwuchsarbeit Talente fördert und fordert. Für den THW, für Kiel und den Handball in Deutschland.

Christian Robohm / Pressesprecher
Telefon: 0431/670 39-19, christian.robohm@thw-handball.de

HANDBALL-CAMP

Handball-Camp ist eine Marke der CommEvent Management GmbH aus Kiel. Die 2003 gegründete Agentur gilt als Europas größter Anbieter von Handball-Camps, jährlich trainieren über 5.000 Teilnehmer in verschiedenen Camps an über 200 Standorten. Ausgebildete Camp-Trainer und fast 20 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für Planung, Gestaltung und Umsetzung der Veranstaltungen. Gründer ist mit Mannhard Bech ein ehemaliger Spieler des THW Kiel und der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der 48-Jährige trainiert außerdem das Kooperationsteam des THW Kiel in der 3. Liga, den TSV Altenholz.

CommEvent Management GmbH
Mannhard Bech / Geschäftsführer