Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Günstiger in den Urlaub mit star: Fünf Tipps zum Spritsparen

Günstiger in den Urlaub mit star: Fünf Tipps zum Spritsparen

10-07-2018

Elmshorn, 9. Juli 2018 – Ferienzeit ist Reisezeit: Laut einer aktuellen Umfrage sind im vergangenen Jahr rund 18 Millionen Menschen in Deutschland mit dem Auto in den Urlaub gefahren*. Doch eine längere Fahrt kann die Urlaubskasse ganz schön strapazieren. Die star Tankstellen verraten, wie Autofahrer auf dem Weg Benzin und damit bares Geld sparen können.

1. Effizient unterwegs mit der richtigen Fahrweise
Ruckartiges Beschleunigen vermeiden, frühzeitiges Hochschalten und vorausschauendes Fahren können 10 bis 20 Prozent Benzin einsparen. Eine möglichst konstante Geschwindigkeit hilft ebenfalls, den Verbrauch gering zu halten.

2. Gepäck gehört in den Kofferraum
Grundsätzlich gilt: Das Gepäck sollte am besten im Wageninneren und im Kofferraum verstaut werden. Dachgepäck erhöht den Luftwiderstand und verbraucht auf 100 Kilometern circa zwei Liter Benzin extra. Fahrräder am Heck steigern den Spritverbrauch nicht so stark wie auf dem Dach. Am Urlaubsort angekommen, können Autofahrer ebenfalls Benzin sparen, indem sie das Fahrzeug komplett entladen sowie Fahrradträger und ähnliches abbauen.

3. Den Reifendruck auf die Beladung anpassen
Ein zu geringer Reifen-Luftdruck verbraucht bis zu einem Prozent mehr Benzin. Aber Vorsicht: Ein unbeladenes Auto benötigt einen anderen Reifendruck als eines, das mit Kind und Kegel vollgepackt ist. Deshalb empfiehlt es sich, den Reifendruck erst kurz vor der Reise zu prüfen, wenn sämtliches Gepäck an Bord ist. Die richtigen Werte für die entsprechende Beladung stehen entweder im Inneren des Tankdeckels oder im Fahrzeug-Handbuch.

4. Leichtlauföle senken die Reibung
Auch mit dem richtigen Öl können Autofahrer Benzin sparen: Bei den sogenannten Leichtlaufölen sinkt die Reibung im Motor – und damit auch der Verbrauch. Um den Ölstand zu prüfen, sollte der Motor schon warm sein. Liegt der Ölstand zwischen den beiden Markierungspunkten am Prüf-Stab, ist genügend Öl vorhanden.

5. Spritpreise vor der Fahrt prüfen und bei star doppelt sparen
Schon der Reise können Autofahrer Preise vergleichen und die günstigsten Tankstellen auf dem Weg heraussuchen. Der star Tankstellenfinder auf star.de hilft dabei und zeigt immer die aktuellen Preise der Stationen an. Darüber hinaus sparen ADAC-Mitglieder bei star ab sofort doppelt: Zusätzlich zum ohnehin günstigeren Kraftstoff tanken ADAC-Mitglieder noch einen Cent pro Liter günstiger.

ADAC-Rabatt bei star Tankstellen_2©ORLEN Deutschland.jpg
ADAC-Rabatt bei star Tankstellen©ORLEN Deutschland.jpg

Effizient unterwegs mit der richtigen Fahrweise©Shutterstock_mimagephoto.jpg

Spritspartipps zum Urlaub©Shutterstock-Monkey Business Images.jpg

star_Ölstandprüfung©ORLEN Deutschland.jpg

180709_PM_star Tankstellen_Spritspartipps für den Urlaub.pdf180709_PM_star Tankstellen_Spritspartipps für den Urlaub.pdf

*Quelle: Statistia 2018, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182269/umfrage/anzahl-der-personen-die-mit-dem-auto-in-den-urlaub-fahren/

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 23 Milliarden Euro in 2017 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist einer der führenden Akteure auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und als einziges polnisches Unternehmen in der renommierten Fortune-500-Liste der weltweit größten Unternehmen aufgenommen.

PKN ORLEN besitzt eine moderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 30 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten. Mit ca. 2.700 Tankstellen ist das Netz eines der größten der gesamten Region Mittel- und Osteuropas.

Telefon: 04121 / 4750 – 1751, isabel.mai@orlen-deutschland.de