Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2018 mit vielen star-Momenten
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2018 mit vielen star-Momenten

23-01-2019

ORLEN Deutschland und die star Tankstellen im Jubiläumsjahr weiter auf Innovations- und Expansionskurs
 
Elmshorn, 23. Januar 2019 – Vor 15 Jahren vom Mutterkonzern PKN ORLEN gegründet, ist ORLEN Deutschland mittlerweile eines der stärksten internationalen Unternehmen in ihrem Preissegment. Die beliebte Tankstellenmarke star befindet sich seit zwölf Jahren im stetigen Wachstum. Das vergangene Geschäftsjahr 2018 war geprägt von innovativen Projekten und einer breit angelegten Modernisierung. Der Höhepunkt: Das Jubiläumsjahr endet als erfolgreichstes Jahr seit Bestehen.

Sehen Sie sich hier das Jahr im Rückblick als Video an.


Ein Jahr voller Innovationen und Digitalisierung
Die in Deutschland längst etablierte Tankstellenmarke star expandiert weiter, und so umfasst das star Tankstellennetz von ORLEN Deutschland aktuell über 580 Tankstellen. Weiter in Richtung Zukunft geht es für ORLEN und die star Tankstellen mit einem ganzheitlichen Tankstellenkonzept aus Gastronomie, mobilen Services und alternativen Mobilitätslösungen. „Dieses innovative Projekt entstand in Zusammenarbeit von unseren Mitarbeitern und externen Beteiligten, wie unseren Geschäfts- und Tankstellenpartnern sowie star Kunden“, berichtet Waldemar Bogusch, Vorsitzender der Geschäftsführung von ORLEN Deutschland. „Es ist ein spannendes Projekt und dank der guten Teamarbeit und dem agilen Projektmanagement bei uns auch so erfolgreich“, so Waldemar Bogusch weiter. Insgesamt 200 star Standorte werden dabei von der klassischen Tankstelle mit Shop zum gastronomischen Treffpunkt in entspanntem Wohlfühl-Ambiente umgewandelt. Das Konzept ist modular angelegt und eignet sich sowohl für kleine als auch große Stationen. Bereits 2017 eröffnete ORLEN Deutschland in Berlin den ersten Flagship-Standort und genau ein Jahr später, ebenfalls in Berlin, erreichten sie planmäßig den ersten zentralen Meilenstein mit der 50. umgerüsteten star Tankstelle der Zukunft. Bis 2021 sind weitere 150 Modernisierungen geplant.
 
 


Auch auf der letzten UNITI-expo in Stuttgart stießen das neue Innovationskonzept und dessen Digitalisierungsfokus auf großes Interesse und viel Zustimmung. Besonders begeisterte star mit seinem Virtual-Reality-Auftritt. So konnten Besucher in die Welt der neuen star Zukunftstankstelle eintauchen. Die Digitalisierung treibt star auch im Bereich der Autowäsche voran: Mehr Komfort, Effizienz und Verkürzung der Wartezeit stehen den Kunden der star Tankstellen dank der neuen digitalen Services „Drive-In“ und „Wash & Pay“ zur Verfügung. Der Mai geht für das Unternehmen als einer der besten Car-Wash-Monate in die noch sehr junge Firmengeschichte ein. Alle 9 Sekunden wurde ein Auto wieder zum Strahlen gebracht.
 
 

 
star weiter Vorreiter bei alternativen Mobilitätslösungen und Eigenmarkenprodukten
Auch 2018 spielten alternative Mobilitätslösungen beim Pionier der B-Tankstellenmarken in diesem Bereich eine wichtige Rolle: So prüft ORLEN Deutschland in einer Testphase Wasserstoffzapfsäulen. In Wolfsburg weihte der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und stellvertretender Ministerpräsident Dr. Bernd Althusmann auf einer star Station die erste Wasserstofftankstelle Niedersachsens ein. Als einer der Ersten fördert star zudem kombinierte AdBlue-Tankanlagen für LKW und neuerdings PKW.
 
Getreu dem Motto „mehr als günstig tanken“ erweitert die Tankstellenkette seit 2012 kontinuierlich ihr Eigenmarkenportfolio im Food-Bereich und stärkt somit auch hier ihre Vorreiterrolle. Im vergangenen Jahr kamen gleich zwei neue Produkte im star Design hinzu. Großer Beliebtheit erfreut sich die star Apfelschorle beim Kunden, ebenso wie der hochwertige star Mehrwegbecher. Auch dieses Jahr wird star das Eigenmarkenportfolio um weitere Produkte ergänzen.
 
 

 
Starke neue Partnerschaft
Erfolgreich erweiterte star im vergangenen Jahr das starke Vorteilsprogramm des ADAC im Bereich Tanken: Seit Juli können alle 20 Millionen Mitglieder des Automobilclubs einen Cent pro Liter an star Tankstellen sparen. Mehr und mehr ADAC-Mitglieder nutzen diesen Vorteil bei star als ersten Tankrabattvorteilspartner im Niedrigpreissegment. Weitere spannende Kooperationen mit namhaften Partnern folgen 2019.
 


 
Unterstützung nachhaltiger Projekte
Nachhaltigkeit und lokales Engagement spielten für ORLEN Deutschland auch 2018 eine große und wichtige Rolle. Auf einer unternehmenseigenen Wiese am Hauptsitz in Elmshorn stellte das Unternehmen kurzerhand ein Zuhause für mehr als 150.000 Honigbienen zur Verfügung. Durch das aktive Engagement der Mitarbeiter unterstützt dieses Projekt das Teambuilding und leistet einen wertvollen Beitrag gegen das Bienensterben. Nachhaltig Gutes tun hieß es 2018 auch mit der Einführung des Mehrwegbechers im star Design. Im Rahmen der „Europäischen Nachhaltigkeitswoche“ setzte star sich aktiv für die Vermeidung von Plastikmüll ein. Für jeden verkauften Mehrwegbecher spendete star einen Euro an die deutsche Umweltorganisation „One Earth – One Ocean e.V.“. Auch für dieses Jahr sind seitens ORLEN Deutschland wieder viele nachhaltige und soziale Aktionen gemeinsam für Mitarbeiter und Tankstellenpartner geplant. 
 
 

 
ORLEN Deutschland schaut auf ein aufregendes und erfolgreiches Jahr 2018 mit vielen tollen und interessanten Projekten und Kooperationen zurück. Auch der Blick auf 2019 verspricht viel Spannendes.


181212_PM_star Tankstellen_50. Standort umgerüstet.pdf190123_PM_star Tankstellen_Jahresmeldung 2018.pdf

star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 23 Milliarden Euro in 2017 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.
PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.
Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit knapp 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 60 Prozent der Unternehmensumsatze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.
ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum fünften Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.
 
Kontakt:
 
ORLEN Deutschland GmbH
Isabel Mai / Leiterin Corporate Communications
 
Pressestelle:
Tel.: +49 (0)40-2022888616

« zurück