Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > So shoppt Deutschland – Einkaufen an der Tankstelle
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

So shoppt Deutschland – Einkaufen an der Tankstelle

06-11-2014

Rund 58 Prozent aller Deutschen kaufen an Tankstellen ein – bei den 18- bis 24-Jährigen sind es sogar 72 Prozent. Dort besorgen sie sich meist Kleinigkeiten, für den Großeinkauf fahren die Deutschen weiterhin in den Supermarkt. Das hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer von den star Tankstellen in Auftrag gegebenen Umfrage ermittelt.
 
Die Deutschen kaufen am häufigsten nachmittags (17 Prozent) und abends (19 Prozent) an der Tankstelle ein. Spät nachts zieht es vor allem die 18- bis 34-Jährigen in die Tankstellenshops (14 Prozent; Bundesdurchschnitt 8 Prozent).
 
Viele Personen im Haushalt – mehr Einkäufe an der Tankstelle
Nicht nur das Alter, sondern auch die familiäre Situation sind ausschlaggebend bei der Nutzung des Warenangebots der Tankstellen: Abends kaufen mit 26 Prozent besonders die Kunden ein, die mit ihrem Partner zusammen leben. Grundsätzlich beeinflusst auch die Größe des Haushalts das Einkaufsverhalten. Je mehr Personen in einem Haushalt leben, desto häufiger werden Tankstellen zum Einkaufen genutzt (ab 5 Personen pro Haushalt = 77 Prozent, 1 Person pro Haushalt = 51 Prozent).
 
Männer bequemer als Frauen
Die Beweggründe für den Einkauf spiegeln die Ansprüche der verschiedenen Menschen und Gruppen wider: Über das Besorgen von Kleinigkeiten hinaus kaufen 39 Prozent der Befragten dort nur ein, wenn sie tanken müssen. 28 Prozent kaufen an der Tankstelle ein, wenn sie sowieso gerade mit dem Auto unterwegs sind, 25 Prozent nutzen die langen Öffnungszeiten für Einkäufe und immerhin 11 Prozent geben an, in nahegelegenen Tankstellen aus Bequemlichkeit einzukaufen. Die
Bequemlichkeit spaltet jedoch die Geschlechter: Während 14 Prozent der Männer Bequemlichkeit als Grund zum Einkauf an der Tankstelle angeben, sind es im Gegensatz dazu nur 8 Prozent der Frauen.
 
Sympathischer Service und große Produktauswahl im star shop
„Die Umfrageergebnisse bestätigen den Eindruck, den wir durch unsere tägliche Arbeit und die Nutzung unseres Einkaufsangebots an den star Tankstellen haben“, bewertet Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher der star Tankstellen die Umfrageergebnisse. „Mit unserem Service und den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten orientieren wir uns an den Wünschen unserer Kunden.“
Im star shop können die Besucher alle star Eigenmarkenprodukte sowie eine breite Auswahl von Markenprodukten anderer Hersteller erwerben. Mit den Eigenmarkenprodukten – wie dem star Energy-Drink, dem star Wasser oder der star Bockwurst – möchte star seinen Kunden auch im Tankstellen-Shop ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. In den star cafés, die bereits in zwei Dritteln der über 550 Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH integriert sind, werden kalte und warme Speisen sowie verschiedene Heißgetränke und Softdrinks für den Snack zwischendurch angeboten.
 
Informationen zur Umfrage:
Die Umfragedaten wurden vom Marktforschungsinstitut YouGov erhoben. Die Stichprobengröße ist 1049. Die Umfrage wurde vom 15.10.2014 bis zum 17.10.2014 durchgeführt. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
 
star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 550 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Petrochemiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 27 Milliarden Euro in 2013 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN SA ist in Warschau und London börsennotiert und auf dem Tankstellenmarkt in Ost- und Zentraleuropa mit insgesamt 2.700 Tankstellen in Polen, Tschechien, Deutschland und Litauen vertreten. In den letzten Jahren wurden große Investitionen in Litauen und Tschechien getätigt, um dem Ziel – das führende Mineralölunternehmen in Zentraleuropa zu werden – einen weiteren Schritt näher zu kommen.

Kontakt:
ORLEN Deutschland GmbH
Wieslaw Milkiewicz / Geschäftsführer und Pressesprecher
Telefon: 04121 / 4750 – 1609, wieslaw.milkiewicz@orlen-deutschland.de
Andreas Khan / Leiter Marketing & PR
Telefon: 04121 / 4750 – 1618, andreas.khan@orlen-deutschland.de






« zurück