Sie sind hier: Startseite > Presse > Archiv > Matteo ist THW-YOUNGstar 2017/2018

Matteo ist THW-YOUNGstar 2017/2018

28-03-2018

Kiel. Für den 12-Jährigen Matteo beginnt die Handballkarriere im Profi-Umfeld. Er hat die finale Phase des von den star Tankstellen ins Leben gerufenen und im Handball bisher einzigartigen Nachwuchswettbewerbs für sich entschieden und gegenüber mehreren hundert Mitbewerbern durchgesetzt. Auf ihn wartet ein halbjähriges Handball-Stipendium beim THW Kiel mit den star-Patenspielern und Bundesliga-Profis Andreas Wolff und Patrick Wiencek.

Große Freude bei Matteo Mastrocola. Das junge Nachwuchstalent aus Radolfzell konnte sein Glück kaum fassen, als am Freitagvormittag plötzlich Mannhard Bech mitten im Unterricht am Friedrich Hecker Gymnasium überraschte. „Du hast es geschafft, du bist THW-YOUNGstar“, überbrachte der leidenschaftliche Jugendausbilder und Geschäftsführer die Handball-Camps Matteo die erfreuliche Nachricht. Natürlich hatte Bech auch die Siegertrophäe, einen leuchtenden Glaspokal, im Gepäck und überreichte sie dem strahlenden Sieger noch während der Schulstunde. Eine gelungene Überraschung, mit der weder Matteo noch seine Mitschüler und Lehrer gerechnet hatten.

Zuvor hatte sich der spielintelligente Rückraumspieler in einem spannenden Juryentscheid gegen sechs junge Talente aus ganz Deutschland durchgesetzt. Dabei fiel den Vertretern der star Tankstellen, des THW Kiel und der Handball-Camps ihre Entscheidung zu Gunsten von Matteo keinesfalls leicht. Schließlich wussten alle Teilnehmer mit besonderen Fähigkeiten und ihrem Charakter sowohl sportlich als auch menschlich zu überzeugen.
Doch nicht nur der Juryentscheid war eine knappe Angelegenheit. Qualifiziert für das große Finale waren die Finalisten, die seit Beginn des Programms im Herbst 2017 mehrere hundert Mitbewerber hinter sich gelassen hatten, durch einen 4-stufigen Auswahlprozess: Zunächst im Talent-Scouting bei deutschlandweiten Handball-Camps oder alternativ im Videoaufruf, anschließend in Tages-Camps der Metropolregionen Nordrhein-Westfalen, Berlin und Hamburg sowie einem Wochenend-Camp und der star Exzellenzwoche in der Handballmetropole Kiel. Die fünf Tage in Europas Handballhauptstadt waren unterdessen vollgepackt mit exklusiven Highlights: Zwei THW-Profis hautnah im Training, ein Besuch des Bundesliga Spiels THW Kiel gegen HC Erlangen oder eine Führung durch die Sparkassen-Arena.

Einen Schreckmoment hatte Teilnehmerin Laila Takni aus Buchholz zu verkraften. Die Rückraumspielerin verletzte sich am ersten Tag der star Exzellenzwoche unglücklich am Knie, konnte nach einer Pause und ärztlicher Begutachtung aber wieder in das Training einsteigen. „Ich habe etwas auf die Zähne gebissen und den Rat der Trainer befolgt, nur ein lockeres Programm zu absolvieren“, so die 13-jährige kämpferisch.
Für Rune Laskowski aus Dassendorf bei Hamburg ging unterdessen ein Traum in Erfüllung. Er traf sein Vorbild und Namensvetter Rune Dahmke vom THW Kiel, der sich Zeit für Autogramme und ein Selfie mit dem quirligen Nachwuchstalent nahm. Zudem sind beide Rechtshänder auf der Linksaußenposition aktiv, weshalb sich der 1,55 große Rune Laskowski jede Menge Tipps und Tricks von seinem erfolgreichen THW-Pendant holen konnte.
Nicht aus dem Staunen heraus kam Rückraumspieler Fynn Osann beim Besuch auf der Geschäftsstelle des THW Kiel. Vor allem die beiden Champions League Pokal der Zebras begeisterten das 14-jährigen Talent aus Radolfzell am Bodensee. „Es war einfach der Wahnsinn, die Trophäen einmal aus nächster Nähe zu begutachten. Davon habe ich schon lange geträumt.“

Einen persönlichen Eindruck von den Nachwuchshoffnungen verschafften sich auch die star- Patenspieler Andreas Wolff und Patrick Wiencek. Gemeinsam besuchten beide THW-Profis eine Trainingseinheit in der star Exzellenzwoche und ließen es sich nicht nehmen, selbst zum Ball zu greifen. „Die Einheit mit den Kids hat mir großen Spaß bereitet. Sie sind handballerisch bereits sehr gut ausgebildet und machen wenige Fehler. Wir dürfen uns also auf einen tollen THW-YOUNGstar freuen“, blickt THW-Keeper Andreas Wolff auf die gemeinsame Trainingsstunde mit den Talenten zurück.

Die Auswahl von Matteo Mastrocola in der letzten Stufe fiel der Experten-Jury mit prominenter Besetzung in Form der THW-Profis Andreas Wolff und Patrick Wiencek und THW-Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen sehr schwer. „Unser Trainer-Team war bereits im Wochenend-Camp von der hohen Qualität der Teilnehmer begeistert. Diese Erkenntnis hat sich in der star Exzellenzwoche fortgesetzt, weshalb uns die finale Auswahl besonders schwergefallen ist. Wir freuen uns nun sehr auf das halbjährige Handball- Stipendium mit Matteo, dessen großes Talent es weiter zu fördern gilt. Wenn er weiter so motiviert bleibt, hat er das Zeug ein erfolgreicher Handballer zu werden“, glaubt Petersen fest an den THW-YOUNGstar 2017/2018.

Für den jungen aus Radolfzell am Bodensee, der später einmal im Champions League Finale stehen möchte, beginnt nun eine aufregende Zeit. Insgesamt drei intensive Trainingswochen in Europas Handballhauptstadt Kiel mit den Nachwuchstrainern der Zebras warten auf den THW-YOUNGstar. Individuelles, positionsspezifisches Training und Athletikeinheiten gehören ebenso zum Programm wie Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung und exklusive Berührungspunkte mit dem deutschen Rekordmeister THW Kiel und seinen star-Patenspielern Wolff und Wiencek.

„Das ist eine riesen Sache für mich, plötzlich THW-YOUNGstar zu sein“, erklärt Matteo Mastrocola stolz. „Als ich im Dezember zum Tages-Camp eingeladen wurde hatte ich keine Ahnung, was auf mich wartet und wie weit ich überhaupt komme. Ich bin deshalb sehr glücklich, erst nach Kiel eingeladen worden zu sein und jetzt auch noch zu gewinnen. Danke an alle, die mich dabei unterstützt haben.“

Auf seinen Weg zum Handballprofi drückt ihm auch Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher der Tankstellenmarke star und Sponsor des THW-YOUNGstar-Wettbewerbs kräftig die Daumen. „Ich habe Matteo in der star Exzellenzwoche kennen gelernt und war von seiner Persönlichkeit und seinen handballerischen Fähigkeiten begeistert. Bei dem Projekt THW-YOUNGstar haben wir bewusst in der ersten Stufe mit Handball-Camps in kleinen Orten in ganz Deutschland gestartet sowie parallel mit der Option, sich über einen Videoaufruf zu qualifizieren, um so vielen Talenten wir möglich eine Chance zu geben. Die Tatsache, dass bis zuletzt Talente aus ganz Deutschland im Rennen waren, zeigt, dass unser Konzept auch in der Hinsicht ein voller Erfolg war. Nun wünsche ich ihm viel Spaß mit dem Handballstipendium, das ich aufmerksam verfolgen werde.“

Persönliche Eindrücke und Erlebnisse über Matteos Handballstipendium im Umfeld des THW Kiel können in seinem Tagebuch unter young.star.de mitverfolgt werden.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und Fragen rund um das Nachwuchsförder-konzept THW-YOUNGstar an:
Lukas David
Projektleiter
CommEvent Management GmbH
Dorothea-Erxleben-Straße 4
Fon: +49 (0)431 - 69670 - 20
Fax: +49 (0)431 - 69670 - 50

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 570 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 18 Milliarden Euro in 2016 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist einer der führenden Akteure auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und als einziges polnisches Unternehmen in der renommierten Fortune-500-Liste der weltweit größten Unternehmen aufgenommen.

PKN ORLEN besitzt eine moderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 30 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten. Mit ca. 2.700 Tankstellen ist das Netz eines der größten der gesamten Region Mittel- und Osteuropas.

Isabel Scherer / Leiterin Corporate Communications
Telefon: 04121 / 4750 – 1751, isabel.scherer@orlen-deutschland.de

THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG
Der THW Kiel ist der erfolgreichste und bekannteste deutsche Handballclub der vergangenen zwei Jahrzehnte. 20 Mal gewannen die „Zebras“ die deutsche Meisterschaft – Rekord. Neun Mal siegten die Kieler im DHB-Pokal – ebenfalls Rekord. Und häufiger als der THW Kiel gewann bisher noch keine deutsche Mannschaft die europäische „Königsklasse“, die Champions League. Dreimal triumphierten die Kieler in diesem wichtigsten Vereins-Wettbewerb der Welt. „Tradition lebt durch Bewegung“ ist das Motto des THW Kiel, der durch intensive Nachwuchsarbeit Talente fördert und fordert. Für den THW, für Kiel und den Handball in Deutschland.

Christian Robohm / Pressesprecher
Telefon: 0431/670 39-19, christian.robohm@thw-handball.de

HANDBALL-CAMP
Handball-Camp ist eine Marke der CommEvent Management GmbH aus Kiel. Die 2003 gegründete Agentur gilt als Europas größter Anbieter von Handball-Camps, jährlich trainieren über 5.000 Teilnehmer in verschiedenen Camps an über 200 Standorten. Ausgebildete Camp-Trainer und fast 20 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für Planung, Gestaltung und Umsetzung der Veranstaltungen. Gründer ist mit Mannhard Bech ein ehemaliger Spieler des THW Kiel und der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

CommEvent Management GmbH
Mannhard Bech / Gründer und Geschäftsführer