Sie sind hier: Startseite > Presse > Archiv > ORLEN Deutschland strukturiert Geschäftsführung neu

ORLEN Deutschland strukturiert Geschäftsführung neu

28-08-2018

Elmshorn, 24. August 2018 – Die ORLEN Deutschland GmbH beruft zwei neue Geschäftsführer ein. Die erfahrenen Manager Waldemar Bogusch und Oskar Skiba ergänzen die Geschäftsführung des Unternehmens, das mittlerweile mehr als 580 Tankstellen größtenteils unter der Marke star betreibt.

Die von PKN ORLEN bewirkte Neustrukturierung und Erweiterung der Geschäftsführung stellt eine Anpassung an die positive Unternehmensentwicklung am deutschen Markt dar. ORLEN Deutschland hat damit optimale Voraussetzungen, um den Wachstumskurs fortzusetzen.

Der 57-jährige Waldemar Bogusch hat zum 20. August den Vorsitz der vierköpfigen Geschäftsführung (CEO) übernommen. Der studierte Bauingenieur war von 1988 an in verschiedenen Führungspositionen in der deutschen Baubranche tätig. Zuletzt leitete er in einem süddeutschen Architekturbüro das Projektmanagement für große Bauvorhaben. „Der neuen Aufgabe und den damit verbundenen Herausforderungen blicke ich gespannt entgegen“, erklärt Bogusch. „Ich beobachte die beachtliche Entwicklung von ORLEN Deutschland seit längerem. Mein Ziel ist es, diese Erfolgsgeschichte gemeinsam mit dem Team weiterzuschreiben.“

Bereits seit 1. August hat der 54-jährige Oskar Skiba bei ORLEN Deutschland die Position des Chief Financial Officer (CFO) übernommen. Er studierte an den Universitäten Stettin, Posen und Bayreuth sowie im postgradualen Studium an der Wirtschaftsuniversität in Warschau. Nach 15 Jahren in Führungspositionen im Bankwesen, unter anderem in Deutschland, war Skiba in Unternehmen aus der Luftfahrt, Transport- und Medizinbranche tätig. Insgesamt verfügt er über 30 Jahre Führungserfahrung und saß in verschiedenen Aufsichtsräten.

Neben Bogusch und Skiba besteht die Geschäftsführung der ORLEN Deutschland GmbH aus Chief Operating Officer (COO) Dariusz Pawlik (40) sowie Chief Marketing Officer (CMO) Wieslaw Milkiewicz (51), der das Unternehmen seit acht Jahren erfolgreich als Geschäftsführer leitet.

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 23 Milliarden Euro in 2017 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein fortschrittlicher Akteur auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in den repräsentativen globalen Rankings der weltweit führenden Energie- und Technologiefirmen wie Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine moderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 30 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten. Der Retailumsatz wird über das größte Tankstellennetz Mittel- und Osteuropas von fast 2.800 Stationen abgewickelt.

Telefon: 04121 / 4750 – 1751, isabel.mai@orlen-deutschland.de