Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Meilenstein erreicht: star rüstet 100. Tankstelle für die Zukunft um

Meilenstein erreicht: star rüstet 100. Tankstelle für die Zukunft um

23-10-2019

Elmshorn, 22.10.19 – Das innovative Tankstellenkonzept der ORLEN Deutschland GmbH hat einen wesentlichen Meilenstein erreicht. Mit der star Tankstelle an der Max-Planck-Straße 2 in Flintbek wurde jetzt der 100. Standort seit dem Frühjahr 2017 modernisiert und umgerüstet. Das ganzheitliche Konzept überzeugt: An den neu gestalteten Tankstellen wächst die Zahl der Kunden und ihre Verweildauer nimmt zu. Die Folge sind deutliche Umsatzsteigerungen.​

Partner für mobile Menschen
Nicht nur die Mobilität an sich ändert sich, auch die Kundenbedürfnisse wie die Versorgung unterwegs. Dafür hat ORLEN Deutschland ein neues Tankstellenkonzept entwickelt, dessen Roll out 2017 startete und das auf rund fünf Jahre angelegt ist. Die klassische Tankstelle mit Shop wird dabei zum gastronomischen Treffpunkt mit Wohlfühlatmosphäre umgewandelt. Das Konzept ist modular und eignet sich sowohl für große als auch für kleinere Stationen. Entsprechend profitiert ein Großteil der Tankstellenpartner davon.

Investitionen nicht nur in urbanen Regionen
So wie im Fall der 100. umgerüsteten Zukunftstankstelle, der star Station in Flintbek. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass ORLEN Deutschland nicht nur in urbanen Regionen investiert: Sie gehört mit 57 Quadratmetern zu den kleineren Stationen und Flintbek mit weniger als 10.000 Einwohnern ebenso zu den kleineren Standorten. Tankstellenpartner Marc Wanke, der seit 2017 für die Tankstelle verantwortlich ist, zeigt sich begeistert von dem Umbau. Das Konzept orientiere sich klar an den Kunden, erklärt er, auch das Team freue sich über das neue Arbeitsumfeld. Wanke betreibt insgesamt fünf Stationen für ORLEN Deutschland, darunter die star Tankstellen in Flintbek, Neustadt/Holstein (Eutiner Straße) und Bad Segeberg (Gieschenhagen), die nun alle innovativ umgerüstet und gestaltet sind.

Fokus auf gastronomischem Bereich
Das ganzheitliche Konzept verbindet Tanken und Relaxen. Der Fokus liegt auf dem gastronomischen Bereich. Dieser ist in warmen Holztönen gestaltet und lädt zum Erholen auf verschiedenen Sitzmöglichkeiten ein – zu jedem Anlass und für alle Zielgruppen. Das Angebot umfasst ein klares, erweitertes Bistro-Sortiment mit kalten und warmen Snacks. Der co-gebrandete Kaffee kommt aus einer Kooperation mit dem Kaffeetraditionsunternehmen Dallmayr. Daneben sind star Eigenmarken- und Selbstbedienungsmodule integriert.

Räumlich meist etwas abgetrennt ist der star Shop. Er bietet preiswerte und qualitativ hochwertige Eigenmarkenprodukte für die Verpflegung unterwegs sowie für Autozubehör. Der gesamte Shop präsentiert sich offen und übersichtlich. Dabei passt sich star jeweils den standortspezifischen Besonderheiten an, etwa mit einem erweiterten Bistro-Angebot oder der individuellen Platzierung von Shop-Sortimenten. Auch die Verbundenheit zum jeweiligen Standort wird betont: Großformatige Bilder mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt oder des Ortes sind nicht nur ein Zeichen für die lokale Verankerung, sondern auch ein Bekenntnis zur gelebten Nachbarschaft der Tankstellen. Das lokale Design findet sich auch im Sanitärbereich wieder, dessen Neugestaltung ebenfalls zum ganzheitlichen Konzept gehört und der dann in der Regel von innen erreichbar ist.

Digitalisierung macht star zum Innovator in der Branche
Eine neuartige Digitalisierung sorgt darüber hinaus für bessere Information der Kunden. Dank eigens für star entwickelter Digital Signage-Elemente wie dem bereits bewährten LED-Eingangsportal und neuerdings auch  LED-Stelen oder LED-Screens am Tankstellendach ist star weiterhin der Innovator im Tankstellen- und Retail-Bereich. Aufmerksamkeitsstark werden damit beispielsweise in Echtzeit Angebote zu jeder Tageszeit vermittelt. Mit dieser Form des Category Managements hebt sich star in der Branche deutlich ab.

Digitale Services für mehr Komfort und Effizienz finden Kunden auch im Bereich Autowäsche. „Drive in““ sorgt für verkürzte Wartezeiten. Daneben gibt es je nach Standortgegebenheiten und Nachfragesituation vor Ort weitere Serviceleistungen wie Geldautomaten oder DHL-Packstationen. Zunehmend an Bedeutung gewinnen auch Tankmöglichkeiten für alternative Kraftstoffe wie Wasserstoff. In urbanen Regionen wie Berlin und Hamburg werden die neu gestalteten Tankstellen mit Schnellladesäulen mit Triple-Chargern für E-Mobility ausgestattet.

Erwartungen wurden deutlich übertroffen
Nach der Umgestaltung von 100 Tankstellen zeigt sich, dass die Erwartungen weit übertroffen wurden. Die Anzahl der Kunden je Station nimmt sogar inzwischen stärker zu als zu Beginn des Konzept-Rollouts und ihre Verweildauer steigt. Überproportionale Umsatzzuwächse zeigen sich sowohl bei Bistroprodukten als auch bei Kraftstoffen. Insbesondere der in Kooperation mit Dallmayr angebotene hochwertige Kaffee eilt von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord, so dass er inzwischen testweise auch als Packung für zuhause angeboten wird. Knapp jeder zweite Bistrostandort verfügt mittlerweile über einen Turboofen, immer mehr Standorte bieten einen Mittagstisch an, einige werden mit einer vollwertigen Küche ausgestattet.

„Wir sind stolz, dass wir angesichts unserer Organisationsgröße in relativ kurzer Zeit bereits 100 Tankstellen umgerüstet haben“, erklärt Waldemar Bogusch, Vorsitzender der Geschäftsführung von ORLEN Deutschland. „Der Erfolg an diesen Tankstellen zeigt, dass wir mit unserem Zukunftskonzept ins Schwarze getroffen haben und den Bedürfnissen einer mobilen Gesellschaft voll gerecht werden.“ Der Umbau gehe weiter, künftig würden noch zusätzliche digitale Elemente in das Konzept integriert und die Vernetzung aller Tankstellen-Services ausgebaut, betont Bogusch. Insgesamt ist star mit mehr als 580 Tankstellen vorwiegend in Nord-, West- und Ostdeutschland vertreten und expandiert derzeit in den Süden.

star Tankstelle_Flintbek_1©ORLEN Deutschland.JPG

star Tankstelle_Flintbek_2©ORLEN Deutschland.JPG

star Tankstelle_Flintbek_3©ORLEN Deutschland.JPG

star Tankstelle_Flintbek_4©ORLEN Deutschland.JPG

star Tankstelle_Flintbek_5©ORLEN Deutschland.jpg

DSC09271_kopie_neu.JPG

DSC09341_kopie_neu lensflare.jpg

DSC09419_kopie_neu.JPG

DSC09448_kopie_neu.JPG

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 25 Milliarden Euro in 2018 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten.

Pressestelle:

Tel.: +49 (0)40-2022888616