Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Außen hui, innen pfui? Ist der Glanz des Deutschen liebsten Kindes dahin?
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

Außen hui, innen pfui? Ist der Glanz des Deutschen liebsten Kindes dahin?

04-03-2019

Auch bei Autos gilt: Die inneren Werte zählen. Laut einer aktuellen Umfrage der star Tankstellen waschen die Deutschen ihr Auto innen häufiger als von außen
 
Elmshorn, 28. Februar 2019 – Über ein Drittel der Deutschen (35 %) reinigen ihr Auto von innen mindestens einmal im Monat oder sogar häufiger. Hingegen gaben nur 28 Prozent der Befragten an, ihr Auto von außen regelmäßig zu waschen. Zu diesen Ergebnissen kam eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der star Tankstellen.
 
Auch wenn für viele Autobesitzer die regelmäßige äußere Autowäsche wichtig ist, um den Lack und damit einhergehend auch den Wert des Wagens zu erhalten, waschen doch nur 28 Prozent der Befragten ihr Auto einmal im Monat oder häufiger selbst von außen. 71 Prozent waschen ihr Auto nur höchstes alle zwei Monate oder sogar nie. Das Bild von Vater und Sohn, die regelmäßig samstagnachmittags gemeinsam Auto waschen, stimmt also nicht mehr.
 
 1.jpg

 
Die inneren Werte zählen
Für 35 Prozent der Befragten sind die inneren Sauberkeitswerte des Wagens sehr wichtig. Sie gaben an, den Innenraum mindestens einmal im Monat selbst zu pflegen und zu reinigen. Ein genauer Blick zeigt: Nicht alle Gegenstände und Bereiche werden jedoch mit der gleichen Aufmerksamkeit und Qualität gesäubert. Rund die Hälfte der Befragten putzt eigenhändig mindestens einmal im Monat den Fußraum, die Konsole, den Rückspiegel und die Fensterschreiben. Wichtige Bedienelemente wie Handbremse, Schaltknüppel, Lenkrad, Sitze, Türgriffe und Staufächer werden bei der Innenraumpflege hingegen vernachlässigt und höchstens nur alle zwei Monate selbst gereinigt. Nur jeder Fünfte der Befragten gab an, die Kupplung sowie das Gas- und Bremspedal regelmäßig zu säubern.
 
Folge der unzureichenden Pflege kann eine weit höhere Belastung mit Keimen und Bakterien im Fahrzeuginnenraum sein. Wie wichtig eine regelmäßige Reinigung speziell zum Ende des Winters ist, wissen die Spezialisten von den star Tankstellen. Sie empfehlen den Innenraum mindestens einmal pro Monat gründlich zu säubern. Mit speziellen Reinigungs- und Pflegemitteln, wie Cockpitpflege-Spray, Polsterreinigung und Innenreinigungstüchern bieten die star Tankstellen dafür die nötige Ausrüstung in ihren Shops. Die Hochleistungsstaubsauger von Kärcher mit einer speziellen Schlauchrückführung erleichtern, dank einfacher und bequemer Handhabung, die Saugarbeiten. So beseitigen sie den Schmutz und die Salzrückstände des Winters im Handumdrehen. 
 
 innen2.jpg

Von außen wird das Auto in den Portalwaschanlagen von star mit den neuen Service-Angeboten besonders schnell und bequem sauber: „Drive-In“ und „Wash & Pay“ beschleunigen den Waschvorgang erheblich und verkürzen so die Wartezeiten für den Kunden zwischen den Wäschen. Das innovative Bezahlkonzept „Wash & Pay“ sorgt für schnellere und komfortablere Abläufe bei der Portalwäsche: Der Kunde kann direkt zum Waschen fahren, wenn die Waschanlage frei ist. Bezahlen muss er erst danach oder bequem im Shop, während das Fahrzeug gewaschen wird. Der moderne „Drive-In“ Service erlaubt dem Autofahrer, auch in Portalwaschanlagen während des gesamten Reinigungsprozesses im Fahrzeug sitzen zu bleiben, was sich fast die Hälfte aller Autobesitzer wünscht. Die Kunden müssen somit nicht mehr bei schlechtem Wetter im Freien stehen, sondern können sich bequem im Auto zurücklehnen und ihre Zeit je nach Wunsch nutzen.
 
Informationen zur Umfrage 2019
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2037 Personen zwischen dem 01.02.2019 und 04.02.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
 
 star Tankstellen_Wie häufig reinigen Sie selbst Ihr Auto von außen und von innen_3©ORLEN Deutschland.jpg

star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 23 Milliarden Euro in 2017 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.
PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.
 
Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit knapp 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 60 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.
 
ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.

Kontakt:
 
ORLEN Deutschland GmbH
Isabel Mai / Leiterin Corporate Communications
 
Pressestelle:
Tel.: +49 (0)40-2022888616
pressestelle.orlen@serviceplan.com

« zurück