Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Dakar 2022: ORLEN Deutschland bei der berühmtesten Wüstenrallye der Welt am Start
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

Dakar 2022: ORLEN Deutschland bei der berühmtesten Wüstenrallye der Welt am Start

29-12-2021

Elmshorn, 29. Dezember 2021 – Gleich zu Jahresbeginn steht mit der Rallye Dakar das erste Sporthighlight 2022 an. Mit am Start wird wieder die ORLEN Deutschland GmbH sein, die das Fahrerteam Jakub Przygonski und Timo Gottschalk unterstützt. Bereits zum dritten Mal zieren die Markenlogos star und ORLEN den Wüstenbuggy des polnisch-deutschen Duos. Aktuell betreibt ORLEN Deutschland knapp 600 star und ORLEN Tankstellen auf dem deutschen Markt.

Die Rallye Dakar zählt zu den berühmtesten und härtesten Rallyes der Welt. 2022 stehen für die mehr als 180 Teams und ihre Fahrzeuge 8.375 Gesamtkilometer auf dem Programm, zwölf Wertungsprüfungen sind zu absolvieren. Mit dabei: Der Pole Jakub „Kuba“ Przygonski und sein deutscher Co-Pilot Timo Gottschalk. Nach ihrem starken 4. Platz bei der vergangenen Ausgabe peilt die polnisch-deutsche Kombination bei ihrer dritten gemeinsamen Dakar-Teilnahme einen Podestplatz an. Unterstützt werden sie dabei erneut von der ORLEN Deutschland GmbH, deren Logo als Zeichen der Partnerschaft den 367 PS-starken X-Raid Mini Buggy der beiden ziert. 

„Die Zusammenarbeit mit den star und ORLEN Tankstellen passt perfekt zu uns. star ist in Deutschland aktiv, gehört gleichzeitig zum polnischen ORLEN Konzern. Zwischen mir und Timo gibt es ebenfalls diese polnisch-deutsche Zusammenarbeit. Entsprechend gern vertreten wir die Farben der Gemeinschaftsmarke von star und ORLEN. Dies weltweit nach außen zu vertreten, macht uns stolz. Gerade, weil es in Europa die größte Aufmerksamkeit für die Rallye Dakar gibt“, sagt der 37-jährige Jakub Przygonski.

An der Seite Przygonskis ist Timo Gottschalk für die Navigation verantwortlich. 2011 war der 47-jährige Neuruppiner Beifahrer von Nasser Al-Attiyah bei dessen Sieg beim Wüstenklassiker. „Die Rallye Dakar ist das Highlight der Saison. Wir wissen, dass wir von Anfang an bei der Spitzengruppe sein müssen, um eine Chance auf ein Podiumsresultat zu haben. Ohne eine Portion Glück wird das aber nicht gehen. Wir bauen darauf, dass wir jeden Tag ohne Probleme durchkommen werden – und so hoffentlich ganz weit vorn zu sein“, sagt Gottschalk. Und mit Blick auf die Partnerschaft mit ORLEN Deutschland ergänzt er: „Wir freuen uns, wieder das star und ORLEN Branding auf unserem Auto tragen zu dürfen. Wir bekommen enorm viel Unterstützung und die Zusammenarbeit mit star und ORLEN ist extrem angenehm.“

Die Partnerschaft bei der Dakar mit dem polnisch-deutschen Rallye-Team ist Teil der internationalen Markenstrategie der ORLEN Group. Neben dem Ziel, die Dachmarke ORLEN zu stärken soll auch die Bekanntheit der star und ORLEN Tankstellen in Deutschland gesteigert werden.
 
Die Rallye Dakar findet vom 1. bis zum 14. Januar 2022 in Saudi-Arabien statt. Sie gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen im Motorsport, neben der Rallye Monte Carlo (Rallye-Weltmeisterschaft), den 24 Stunden von Le Mans (Sportwagen), dem Großen Preis von Monaco (Formel 1) und den 500 Meilen von Indianapolis.

 2021-12-30_gottschalk___rallye-dakar_0014_(c)_MCH Photo.jpg
Bild: Das Fahrerteam  Jakub Przygonski und Timo Gottschalk.
2021-12-30_gottschalk___rallye-dakar_0023_(c)_MCH Photo.jpg Bild: Der X-Raid Mini Buggy in Action.

Tagesaktuelle Bilder von der Rallye Dakar und dem Team Przygonski/Gottschalk können Sie unter diesem Link lizenzfrei downloaden.


star und ORLEN – die Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH

Die ORLEN Deutschland GmbH wurde im März 2003 gegründet. Sie ist ein 100%iges Tochterunternehmen des polnischen Multienergiekonzerns PKN ORLEN S.A. und Teil der internationalen ORLEN Group. Derzeit betreibt das Unternehmen knapp 600 star und ORLEN Tankstellen auf dem deutschen Markt. Die ORLEN Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn zählt zu den zehn größten Tankstellenbetreibern Deutschlands und ist seit 2016 Hauptsponsor des Deutschen Handball Rekordmeisters THW Kiel.

Getreu dem Motto „Mehr als günstig tanken“ bieten star und ORLEN Tankstellen neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren darüber hinaus von einer Kooperation mit dem ADAC (Sofortrabatt von 1 Cent pro getankten Liter für ADAC-Mitglieder) oder der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten: www.orlen-deutschland.de sowie www.star.de
 
Pressekontakt:

ORLEN Deutschland GmbH 
Birgit Schmidt
Head of Corporate Communications
​​

« zurück