Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Dakar 2023: ORLEN Deutschland unterstützt Jakub Przygońskis Jagd nach einem Podiumsplatz

News

30-12-2022

Elmshorn, 30. Dezember 2022 – Mit der Rallye Dakar 2023 steht gleich zu Jahresbeginn die wohl berühmteste und zugleich härteste Wüstenrallye der Welt an. ORLEN Deutschland wird als Teamsponsor des polnisch-spanischen Fahrer-Duos Jakub Przygoński und Armand Monleon in die 45. Auflage des Wüstenklassikers gehen. Das Logo des Elmshorner Unternehmens ziert bereits zum vierten Mal den X-Raid Mini Buggy Przygońskis auf den 8.549 Kilometern durch die saudi-arabische Wüste.

„Die diesjährige Dakar wird eine sehr große Herausforderung, nicht nur weil die Rallye zwei Tage länger ist. Unser Ziele ist unverändert: Wir fahren nach Dakar, um um einen Platz auf dem Podium zu kämpfen”, sagt Jakub Przygoński, für den es der 14. Start bei der wohl härtesten Rallye der Welt ist. „Wir haben mehr als 1000 Testkilometer in dem Wagen absolviert, haben viel an der Federung und all den anderen Parametern gearbeitet. Ich freue mich, in diesem Jahr mit Armand zusammen zu fahren.”

70 Prozent der Strecke besteht aus neuen Abschnitten und ist nach Angaben der Organisatoren so intensiv und herausfordernd wie nie zuvor. Gestartet wird am 31. Dezember mit dem zehn Kilometer langen Prolog, der die Fahrer bis an den Strand des Roten Meeres führt. Danach warten 14 weitere Etappen auf die insgesamt 820 Teilnehmer in 365 Fahrzeugen. Nach acht Tagen ist Halbzeit und ein Ruhetag für Mensch und Maschine, danach werden die Teilnehmer vier Tage in der größten Sandwüste der Welt – der Ar-Rab al-Khali – verbringen.

Für die Kombination Przygoński/Monleon ist es die erste gemeinsame Rallye Dakar. Gemeinsam haben sie die diesjährige Rallye du Maroc bestritten und dort den 6. Platz im Abschlussklassement belegt. Przygoński, der in den vergangenen Jahren mit dem Deutschen Timo Gottschalk zusammen gefahren ist, erreichte 2019 mit dem 4. Platz sein bisher bestes Ergebnis bei der Dakar.

Die Rallye Dakar 2023 endet am 15. Januar mit dem Ziel in Dammam im Osten Saudi-Arabiens.

Rallye Dakar 2023_Team.jpg
Bild: Jakub Przygoński (re) und Armand Monleon mit ihrem X-Raid Mini Buggy.

Rallye Dakar 2023_Przygonski.jpg
Bild: ORLEN Deutschland und Jakub Przygoński sind seit vielen Jahren bei der Rallye Dakar ein Team.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie im Newsroom.

star und ORLEN – die Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH
Die ORLEN Deutschland GmbH wurde im März 2003 gegründet. Sie ist ein 100%iges Tochterunternehmen des polnischen Multienergiekonzerns PKN ORLEN S.A. und Teil der internationalen ORLEN Group. Derzeit betreibt das Unternehmen knapp 600 star und ORLEN Tankstellen auf dem deutschen Markt. Die ORLEN Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn zählt zu den zehn größten Tankstellenbetreibern Deutschlands und ist seit 2016 Hauptsponsor des Deutschen Handball Rekordmeisters THW Kiel.

star und ORLEN Tankstellen bieten neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren von der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten www.orlen-deutschland.de​ sowie www.star.de​

Pressekontakt:
Klaus-Peter Dittrich