Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Gemeinsam am Start: PKN ORLEN und star

Gemeinsam am Start: PKN ORLEN und star

07-01-2020

Elmshorn, 19.12.2019 – Der deutsche Rallye-Fahrer Timo Gottschalk wird im kommenden Jahr das deutsch-polnische „ORLEN X-Raid-Team“ von PKN ORLEN und den star Tankstellen bei der Rallye Dakar verstärken. Mit ihm gehen Jakub Przygońsky im Rallyeauto, der Quad-Fahrer Kamil Wiśniewsky und die Motorradfahrer Adam Tomiczek und Maciej Giemza an den Start. Gemeinsam will das neue Team die anspruchsvollste Rallye der Welt bezwingen und einen der begehrten Podiumsplätze erklimmen.

Die 42. Rallye Dakar startet am 5. Januar 2020 erstmals in Saudi-Arabien. Die Teams beginnen ihre Reise in Jeddah und erreichen am 17. Januar in Qiddiyah das Ziel der schwierigsten Rallye der Welt. Das ORLEN X-Raid-Team tritt bei diesem traditionsreichen Rennen bereits zum 20. Mal an. Die Fahrer legen dabei ca. 7.500 km an Strecke zurück, welche 5000 km an Sonderprüfungen beinhaltet. Diese sollen in der kommenden Rallye vor allem die Navigationsfähigkeiten der Fahrer auf die Probe stellen.

Timo Gottschalk, der bereits seit 2007 bei der Rallye Dakar antritt, machte 1995 sein Hobby zum Beruf und fährt seither als Navigator professionell Rallye. „Ich konnte 2011 die Dakar gewinnen und mein Ziel ist es diesen Erfolg zu wiederholen. Mit meinem Teampartner Jakub Przygońsky habe ich einen sehr erfahrenen Fahrer an meiner Seite, und zusammen werden wir hart daran arbeiten an der Spitze der Rally mitfahren zu können. Mit dem ORLEN X-Raid-Team zusammen zu arbeiten macht Spaß und ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen“ so Timo Gottschalk. Für die anstehende Rallye Dakar ist das gesamte Team bestens vorbereitet und hofft bei dieser langen Rallye auf dem Podium das Ziel zu erreichen.

„Wir vergrößern unser Engagement im Bereich Motorsport stetig, was vor allem in der Formel 1 sichtbar wurde. Wir freuen uns über die Aktivitäten des ORLEN X-Raid-Teams bei der Rallye Dakar, mit der wir seit vielen Jahre verbunden sind. Unsere Präsenz in der schwierigsten Rallye der Welt ist ein wichtiger Part unserer internationalen Marketingstrategie, weswegen auch die beiden Tankstellenmarken star und Benzina ins Team integriert werden,“ sagt Anna Ziobroń, Direktorin für Sportmarketing, Sponsoring und Events bei PKN ORLEN.

Der gemeinsame Start von PKN ORLEN und den star Tankstellen bei der Rallye Dakar ist dabei nicht zufällig gewählt. Er ist Teil einer großen Image-Kampagne von PKN ORLEN und der deutschen Tochtergesellschaft ORLEN Deutschland mit ihrer Tankstellenmarke star. Die Kampagne ist der Startschuss zu einer internationalen Markenstrategie von PKN ORLEN und stärkt zudem die Bekanntheit der Dachmarke ORLEN. In Deutschland gibt es künftig ein Co-Branding der beiden Tankstellenmarken ORLEN und star, in Tschechien ein Co-Branding zwischen ORLEN und benzina. Dies wird vor allem an den Zapfsäulen sichtbar: Dort werden die Logos der beiden Marken nebeneinander platziert.

star_Tankstellen_Rallye_Dakar_PKN_ORLEN_und_star_1_©_ORLEN_Deutschland.jpg

star_Tankstellen_Rallye_Dakar_PKN_ORLEN_und_star_2_©_ORLEN_Deutschland.jpg

star_Tankstellen_Rallye_Dakar_PKN_ORLEN_und_star_3_©_ORLEN_Deutschland.jpg

star_Tankstellen_Rallye_Dakar_PKN_ORLEN_und_star_4_©_ORLEN_Deutschland.jpg

191219_Pressemitteilung_star Tankstellen_Rallye Dakar.pdf191219_Pressemitteilung_star Tankstellen_Rallye Dakar.pdf

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 25 Milliarden Euro in 2018 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 60 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.

ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.

Aneta Lewandowska

Pressestelle: