Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Handball-Star Patrick Wiencek: Seine Tore zählen nicht nur für den THW Kiel

Handball-Star Patrick Wiencek: Seine Tore zählen nicht nur für den THW Kiel

23-10-2022

Kiel/Elmshorn, 23. Oktober 2022 – Patrick Wiencek ist seit Jahren einer der wertvollsten Spieler für den THW Kiel. In über 300 Bundesligaspielen erzielte der 33-jährige Kapitän mehr als 750 Tore. Tore, die nicht nur für den Verein wichtig sind, sondern auch für das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Denn jedes Bundesligator des Ex-Nationalspielers wird von Sponsor ORLEN Deutschland, dem Betreiber von bundesweit knapp 600 star und ORLEN Tankstellen, mit einer 100 Euro-Spende an die Kinderkrebsstation des UKSH belohnt. Beim heutigen Heimspiel des Rekordmeisters gegen die Rhein-Neckar Löwen wurde ein weiterer Spendenscheck in Höhe von aufgestockten 11.111 Euro für die vergangene Spielzeit überreicht. Im Interview erzählt der Vater von zwei Kindern, wie wichtig ihm persönlich die Spielerpatenschaft ist, und blickt auf die ersten Wochen der aktuellen Bundesligasaison zurück.

​Die Saison läuft seit fast zwei Monaten. Wie zufrieden bist du mit eurem Saisonstart?
Patrick Wiencek: Nach Kielce und Berlin ist es eher ein durchwachsenes Gefühl. In Kielce konnten wir uns für ein Riesen-Spiel nicht belohnen, und kurz darauf gab es die klare Niederlage in Berlin – unter welchen Umständen auch immer diese zustande gekommen ist. Ich hätte mir in den beiden großen Wettbewerben schon den einen oder anderen Punkt mehr gewünscht, wenngleich wir in dieser Saison auch mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen haben. Aber diese dürfen keine Ausrede sein, denn wir sind der THW Kiel.

An der Tabellenspitze entwickelt sich ein Kampf zwischen 4-5 Mannschaften? Welches Team hat dich in den ersten Wochen der Saison besonders überrascht?
Oben eigentlich keine. Ich habe genau die Mannschaften, die jetzt oben stehen, auch oben erwartet. Die ersten Wochen haben aber gezeigt, dass es wirklich die spannendste Saison seit vielen Jahren werden könnte. Denn neben den „üblichen Verdächtigen“ im Titelkampf, zu denen längst auch die Füchse Berlin und wieder die Rhein-Neckar Löwen gehören, spielen mit Hannover und Erlangen zwei weitere Mannschaften aktuell eine gute Rolle. Das Überraschungsteam für Außenstehende dürfte der VfL Gummersbach als Aufsteiger sein, aber als ehemaliger Spieler des Clubs weiß ich natürlich, wie gut dort unter Trainer Gudjon Valur Sigurdsson, der ja auch schon in Kiel spielte, gearbeitet wird.

Vier Neuzugänge gab es beim THW in der Sommerpause, mit Yannick Fraatz kam gerade noch ein Rechtsaussen dazu. Sind die neuen Spieler schon voll in die Mannschaft integriert?
Die Integration der Neuen ist ein fortlaufender Prozess, der auf dem Feld durch die vielen Ausfälle in den ersten Spielen nicht gerade erleichtert wurde. Aber mannschaftsintern sind alle angekommen, wir haben ein tolles Team, mit dem wir auch in Zukunft noch viel Freude haben werden.

Seit vielen Jahren zählen deine Bundesliga-Tore nicht nur für den THW, sondern jeder Treffer wird mit einer 100-Euro-Spende Eures Sponsors ORLEN star an die Kinderonkologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) belohnt. Motiviert dich das doppelt?
Natürlich, auch wenn ich während des Spiels nicht direkt daran denke. Aber am Ende eines erfolgreichen Spiels zu wissen, dass man nicht nur für die Mannschaft und die gemeinsamen Ziele getroffen hat, sondern gemeinsam mit ORLEN auch noch etwas Gutes für schwerkranke Kinder getan hat, ist eine besondere Belohnung für den eigenen Einsatz.

In über zehn Jahren ist dabei eine Summe von knapp 100.000 Euro zusammengekommen. Wie wichtig ist auch dir persönlich das Engagement für die jungen Patienten und Patientinnen des UKSH?
Über die vielen Jahre, die man das jetzt macht, sind viele persönliche Kontakte entstanden, die das Projekt letztlich zu einer echten Herzensangelegenheit machen. Die Idee ist und bleibt großartig, und das Engagement von Orlen ist beeindruckend. Es ist natürlich ein gutes Gefühl, wenn man sieht, was mit dem gespendeten Geld am UKSH aufgebaut wurde. Die Trainingsräume zu sehen und die Dankbarkeit der Menschen, die sich dort für die schwer erkrankten Kinder stark machen, zu erfahren, ist großartig. Und wenn man dann die Begeisterung der Kinder erlebt, wenn sie die Geräte nutzen, ist das einfach überwältigend.

In der vergangenen Bundesligasaison hast du 103 Tore für die Spenden-Aktion geworfen – das war der zweithöchste Wert seit dem Beginn. Wirst du das diese Saison nochmal toppen?
Eine Saison ist lang, und da wage ich mich selten an Prognosen. Aber das ist mein persönliches Ziel, und bisher sieht es recht gut aus (Anm. d. Redaktion: Zum Interviewzeitpunkt waren es nach sieben Bundesligaspielen 32 Tore).

************** Ende des Interviews **************

Verlängerung und Ausweitung der Spielerpatenschaft
Auch in der laufenden Saison wird für jedes Tor von Patrick Wiencek von Sponsor ORLEN Deutschland GmbH 100 Euro an die Kinderonkologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein gespendet. Mit den Spendengeldern des Elmshorner Unternehmens, das seit 2016 auch als Haupt- und Trikotsponsor des THW Kiel fungiert, wird das Sport- und Bewegungsprogramm des Universitätsklinikums unterstützt. In der Vergangenheit wurde dadurch beispielsweise die Ausstattung der Räumlichkeiten für Fitness- und Gerätetraining finanziert. Jungen Patientinnen und Patienten soll damit ein spielerischer Ausbruch aus dem Klinikalltag voller Mobilität und Aktivität ermöglicht werden. Die Gesamtspendensumme über die Dauer der Patenschaft beläuft sich inzwischen auf 93.111 Euro.

Darüber hinaus wird die Spielerpatenschaft um die vier THW-Nachwuchsspieler Ben Connar Battermann, Luca Schwormstede, Henri Pabst und Philip Saggau (Torwart) erweitert. Ihre Torerfolge für die Profimannschaft werden gezählt und ebenfalls mit je 100€ belohnt. Damit unterstreicht ORLEN Deutschland als offizieller Partner der THW-Nachwuchsarbeit sein Engagement im Jugend- und Nachwuchsbereich der Kieler. Ziel ist es dabei, Talente auf ihrem Weg in den Profisport zu unterstützen und zu fördern.

THW Kiel_Patrick Wiencek_Scheckübergabe zur Spielerpatenschaft zugunsten des UKSH_Web.jpg
Bild (v.l.n.r.): THW-Kapitän Patrick Wiencek und Klaus-Peter Dittrich (Manager Corporate Communications ORLEN Deutschland GmbH) überreichen den Spendenscheck an Prof. Dr. Gunnar Cario (Stellv. Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I Leiter des Bereichs Kinderonkologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel). Rechts: THW-Maskottchen Hein Daddel.
Copyright: Sascha Klahn.

Patrick Wiencek im Spiel gegen die Rhein Neckar Löwen_(c) Sascha Klahn_WEB.jpg
Bild: Patrick Wiencek erzielt im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen eines seiner zahlreichen Tore.
Copyright: Sascha Klahn.

Abdruck des Interviews honorarfrei. Hochauflösendes Bildmaterial (mit Copyright Sascha Klahn) finden Sie im Newsroom​.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten www.orlen-deutschland.de sowie www.star.de

star und ORLEN – die Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH
Die ORLEN Deutschland GmbH wurde im März 2003 gegründet. Sie ist ein 100%iges Tochterunternehmen des polnischen Multienergiekonzerns PKN ORLEN S.A. und Teil der internationalen ORLEN Group. Derzeit betreibt das Unternehmen knapp 600 star und ORLEN Tankstellen auf dem deutschen Markt. Die ORLEN Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn zählt zu den zehn größten Tankstellenbetreibern Deutschlands und ist seit 2016 Hauptsponsor des Deutschen Handball Rekordmeisters THW Kiel.

Getreu dem Motto „Mehr als günstig tanken“ bieten star und ORLEN Tankstellen neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren von der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an.

Pressekontakt:
Klaus-Peter Dittrich