Nachdem der 29-Jährige Kieler vor einem Jahr zum
besten Abwehrspieler der Europameisterschaft in Norwegen, Schweden und
Österreich gewählt worden war, gewann er anschließend mit dem THW die deutsche
Meisterschaft. Pekeler gewann erstmals die Champions League und wurde zudem als
erster deutscher Spieler der Handballgeschichte als „MVP des Turniers“ (Most
Valuable Player) ausgezeichnet.
Pekeler,
der 6406 Punkte von der Leserschaft bekam, verwies seinen Mannschaftskameraden
Niklas Landin (3586 Punkte) und Johannes Bitter vom TBV Stuttgart (3135 Punkte)
auf die Ränge zwei und drei.
Im Laufe der vergangenen Jahre haben viele Weltstars
das Trikot der "Zebras" getragen. Pekeler gewann bei der
traditionsreichen Leserwahl der "Handballwoche" zum ersten Mal. Nach
Henning Fritz (2004), Nikola Karabatic (2007, 2008), Filip Jicha (2009, 2010),
Andreas Wolff (2016) und Patrick Wiencek (2018) ist Pekeler der sechste
THW-Profi, dem die Auszeichnung verleihen wird. Der Kieler folgt auf
Nationalmannschafts-Rechtsaußen Timo Kastening, der 2019 als "Deutschlands
Handballer des Jahres" geehrt wurde.
„Wir
gratulieren Hendrik Pekeler zu dieser großartigen Auszeichnung,“ sagt Waldemar
Bogusch, CEO von ORLEN Deutschland und ihrer Tankstellenmarke star. „Auch dem
THW Kiel, der bereits zum sechsten Mal einen „Handballer des Jahres“ in seinem
Team verzeichnet, zollen wir unseren Respekt“, so Bogusch weiter. „Dabei ist es
wichtig, starke Partner, wie es star und ORLEN sind, an seiner Seite zu haben.
Als aufstrebende Marken geben star und ORLEN auf dem deutschen Markt Vollgas,
um weiter zu expandieren und Erfolg zu haben – so wie der THW Kiel – das passt
einfach perfekt zusammen.“
Im September 2019 hat ORLEN Deutschland das Sponsorings
mit dem THW Kiel erweitert. Seit der Saison 2020/2021 ziert das star ORLEN Co-Branding
Logo den Ärmel der Champions-League-Trikots. star steht hierbei für die
Tankstellenmarke und ORLEN für die Dachmarke, den Namen des Konzerns. ORLEN
Deutschland gehört zum polnischen Mutterkonzern PKN ORLEN. Das Co-Branding Logo
ist Teil der internationalen Markenstrategie des in Mittelosteuropa führenden
Mineralöl- und Energiekonzerns aus Polen.
star –
eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die
Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem
deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit
Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und
Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 26 Milliarden
Euro in 2019 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.
PKN ORLEN ist ein
führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in
repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und
Thomson Reuters TOP100.
Der Konzern verfügt über
eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen
verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der
CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das
Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und
Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten
verkauft werden. 55 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens
erwirtschaftet.
ORLEN hat sich in den
letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das
einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute
zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical
Company“ ausgezeichnet wurde.
Pressekontakt:
ORLEN Deutschland GmbH
Birgit Schmidt
Tel.: +49412147501771
Birgit.schmidt@orlen-deutschland.de