Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > ORLEN Deutschland stellt Autowäsche auf Agenturmodell um

ORLEN Deutschland stellt Autowäsche auf Agenturmodell um

12-07-2021

Seit dem 1. Juli 2021 werden die Carwash-Anlagen der unternehmenseigenen star Tankstellen im Agenturmodell betrieben

Elmshorn, 12. Juli 2021 – Umwelt- und fahrzeugschonende Wasch-Angebote zu attraktiven Preisen erwarten Kunden an allen star Tankstellen unabhängig davon, wo sie waschen. Auf diese Kundenbedürfnisse hat ORLEN Deutschland mit einem Wechsel im Betreibermodell reagiert. Die Umstellung im Carwash-Geschäft erfolgte nach acht monatiger Vorbereitungs- und Umsetzungsphase.

ORLEN Deutschland steuert das Waschgeschäft an den rund 400 unternehmenseigenen Stationen mit Waschanlagen seit Anfang Juli vom Unternehmenssitz in Elmshorn aus. Der wesentliche Vorteil für die Kunden: Sie erhalten an allen Standorten ein vergleichbares Angebot und profitieren von bundesweit einheitlichen Aktionen und Preisen. „Durch das geänderte Betreibermodell können wir Produktangebot und Preismanagement zentral steuern und somit optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren“, so Nadja Smyrek, Team Lead Category Management Car Wash & Car Products bei ORLEN Deutschland.

Die Einführung des Agenturmodells schafft die Basis für eine schnellere und flexiblere Anpassung des Waschangebotes auf die sich stetig verändernden Kundenbedürfnisse. Das umfasst sowohl das Angebot der Produkte, als auch deren Preisgestaltung für die ORLEN Deutschland die Verantwortung übernimmt. Den Tankstellenpartnern bietet die Umstellung gewinnbringende Perspektiven: Sie erzielen ab sofort Provisionen auf alle Produktgruppen im Carwash-Geschäft. Die schnelle Umsetzung des Projekts lag im gemeinsamen Interesse von ORLEN Deutschland und seinen Tankstellenpartnern, die als selbstständige Unternehmer die Personalverantwortung an den Stationen tragen und für den Betrieb der Standorte zuständig sind. „Wie gut die Zusammenarbeit mit unseren Partnern funktioniert, bestätigt die Zustimmungsquote von nahezu 100 % bei der Umstellung des Betreibermodells. So wird es uns gemeinsam gelingen, alle unternehmerischen Möglichkeiten auszuschöpfen, Kosten zu reduzieren und das Carwash-Geschäft nachhaltig zu optimieren“, sagt Smyrek.

Die modernen star Autowaschanlagen bieten glänzende Sauberkeit und werden stetig weiterentwickelt. Neben effizienten Waschprogrammen liegt der Fokus auf fahrzeug- und ressourcenschonender Technik. Natürlich finden Kunden an star Tankstellen mit Autowäsche immer auch Staubsauger, Reifenfüllgeräte sowie Mattengitter. Selbstverständlich können auch Cabrios bei star gewaschen werden.

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 19 Milliarden Euro in 2020 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 55 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.

ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.

Pressekontakt:

ORLEN Deutschland GmbH Birgit Schmidt