Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > ORLEN Deutschland stellt auf recyclebare Einwegverpackungen um
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

ORLEN Deutschland stellt auf recyclebare Einwegverpackungen um

02-03-2022

Elmshorn, 02. März 2022 – Nachhaltiger genießen heißt es ab sofort an allen star und ORLEN Tankstellen in Deutschland: Recyclebar präsentiert sich das neue Einweg-Geschirr ab 1. März an allen Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH. Zudem werden das Mineralwasser- und die Apfelschorle der Eigenmarke star in den kommenden Wochen in rePET-Flaschen aus 100% recycelten PET-Flaschen umgestellt.

Eine EU-Vorgabe, die seit dem 3. Juli 2021 die Kennzeichnungspflicht bei Einweg-Getränkebechern mit bzw. aus Kunststoff vorschreibt, war der Auslöser für eine nachhaltige Neuorientierung im Food & Beverage-Bereich bei ORLEN Deutschland. Der Elmshorner Tankstellenbetreiber entschied sich jedoch nicht nur das von der EU avisierte Ziel, die Verwendung von Einwegkunststoffartikeln zu reduzieren, umzusetzen, sondern ist noch einen Schritt weitergegangen und hat seine To-Go-Verpackungen nachhaltig auf den Prüfstand gestellt. 

„Wir haben das gesamte Sortiment unter die Lupe genommen und radikal umgedacht“, erklärt Kai Frahm, Head of Category Management Tobacco Food & Beverage bei ORLEN Deutschland GmbH. „So haben wir nicht nur sämtliche Kaffeebecher in allen Größen seit Jahresanfang sukzessive auf recyclebar umgestellt, sondern auch die passenden Deckel, die von der EU-Verordnung ausgenommen sind, sind an unseren star und ORLEN Tankstellen recycle- und kompostierbar.“ Möglich macht das die Verwendung von Bagasse, einem umweltfreundlichen Verpackungsmaterial, das als Nebenprodukt aus dem schnell nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr gewonnen wird. Da der Pappbecher ohne Plastikbeschichtung auskommt, kann er umweltfreundlich in der Altpapiertonne entsorgt werden. Neben den Kaffeebechern sind darüber hinaus weitere Einwegverpackungen wie Backwarenbeutel, Bockwurst-/ Pommes-Schalen und Servietten von nun an vollständig recyclebar.

Durch die umfassende Umstellung der Einwegverpackungen werden an den knapp 600 star und ORLEN Tankstellen im Bundesgebiet verkaufsabhängig etliche Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kundinnen und Kunden unsere To-Go-Produkte nun noch nachhaltiger anbieten und so gemeinsam einen Teil zum Klimaschutz beitragen können“, sagt Frahm.

rePET-Flaschen im neuen Design für Mineralwasser und Apfelschorle der Eigenmarke star

Umweltbewusster produziert sind ab sofort auch das Mineralwasser und die Apfelschorle der Eigenmarke star. Die beiden Erfrischungsgetränke-Klassiker werden zukünftig in einem neuen frischen Design in rePET-Flaschen abgefüllt. rePET (= recyceltes PET) ist ein Material, das aus gesammelten Getränkeflaschen besteht und bei der Herstellung 50% weniger CO2 verursacht als herkömmliches PET.

Anzeige_Bio-Einwegartikel.jpgAnzeige_rePET-Flaschen.jpg 
star und ORLEN – die Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH

Die ORLEN Deutschland GmbH wurde im März 2003 gegründet. Sie ist ein 100%iges Tochterunternehmen des polnischen Multienergiekonzerns PKN ORLEN S.A. und Teil der internationalen ORLEN Group. Derzeit betreibt das Unternehmen knapp 600 star und ORLEN Tankstellen auf dem deutschen Markt. Die ORLEN Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn zählt zu den zehn größten Tankstellenbetreibern Deutschlands und ist seit 2016 Hauptsponsor des Deutschen Handball Rekordmeisters THW Kiel.

Getreu dem Motto „Mehr als günstig tanken“ bieten star und ORLEN Tankstellen neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren von der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten www.orlen-deutschland.de sowie www.star.de
 
Pressekontakt:
ORLEN Deutschland GmbH 
Birgit Schmidt
Head of Corporate Communications
Tel.: +49-4121-47501771

« zurück