Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > PKN ORLEN und ORLEN Deutschland starten Image-Kampagne

PKN ORLEN und ORLEN Deutschland starten Image-Kampagne

18-11-2019

Elmshorn, 14.11.2019 – Der in Zentral- und Osteuropa führende Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN und die deutsche Tochtergesellschaft ORLEN Deutschland mit ihrer Tankstellenmarke star starten erstmals eine groß angelegte Image-Kampagne. Seit dem 4. November werden für vier Wochen TV- und Web-Spots sowie Anzeigen in Automobilzeitschriften geschaltet. Damit wird insbesondere die Bekanntheit der Dachmarke ORLEN gestärkt: Ihr Logo ist künftig an den Tankstellen neben dem star Logo platziert.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein emotionales 30-sekündiges Video, das sowohl im Fernsehen als auch über Online-Kanäle wie YouTube zu sehen ist. Die Kernbotschaft lautet: „Zusammen treiben wir die Zukunft voran“. Seine Motive vereinen die Verantwortung, die ein Mineralölkonzern für künftige Generationen trägt mit der Faszination von Innovation und Geschwindigkeit. Im Storytelling wird dies u.a. durch in der Natur spielende Kinder, Arbeiter auf einer von modernster digitaler Technik gesteuerten Bohrplattform und das Formel-1-Team von ROKiT Williams Racing visualisiert, zu dessen Sponsoren PKN ORLEN zählt. Die Brücke zwischen den Bildern schlägt der Subtext, eine ebenso emotionale wie länderübergreifende Botschaft: „Du überwindest Hindernisse, Du überschreitest Grenzen, Du hast die Zukunft vor Dir.“ Im TV wird die Kampagne zur Primetime auf reichweitenstarken Privatsendern wie Sat.1, Pro7, Vox und RTL ausgestrahlt.

Die Kampagne ist gleichzeitig auch der Startschuss zu einer internationalen Markenstrategie von PKN ORLEN. In Deutschland gibt es künftig ein Co-Branding der beiden Tankstellenmarken ORLEN und star, in Tschechien ein Co-Branding zwischen ORLEN und benzina. Dies wird vor allem an den Zapfsäulen sichtbar: Dort werden die Logos der beiden Marken nebeneinander platziert.

„Die stärksten Image-Attribute der Marke ORLEN sind Modernität, Vertrauen, Freundlichkeit, ein breites Angebot sowie eine hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität“, erklärt Patrycja Klarecka, Vorständin von PKN ORLEN für das Tankstellengeschäft. An den star Tankstellen wurde in den vergangenen Jahren mit dem star Bistro und star Café ein neues Gastronomiekonzept eingeführt, das die Stationen deutlich aufgewertet hat. Dies zeigt sich in spürbar steigenden  Kundenzahlen und Umsätzen. Durch das Konzept gleicht sich star dem Standard von ORLEN an. „Mit dem Co-Branding möchten wir deutlich machen, dass die star Tankstellen zu einem starken und verlässlichen internationalen Tankstellen-Netzwerk gehören,“ führt Klarecka weiter aus. Insgesamt unterhält der führende polnische Konzern über 2.800 Tankstellen in Polen, Deutschland, Tschechien, Litauen und der Slowakei. „Dass ein auf sechs Kontinenten agierender Konzern seine globale Marke stärkt, um internationale Wiedererkennung zu schaffen, ist nur logisch“, betont Waldemar Bogusch, Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH und verweist auf prominente Best Practice-Beispiele aus der Markenwelt wie Procter & Gamble oder Unilever. „Für uns, unsere Tankstellenpartner und Mitarbeiter ist dies ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft.“

star hat sich in Deutschland als zukunftsfähige und innovative Tankstellenmarke etabliert, die auf die Bedürfnisse der modernen mobilen Gesellschaft in vielerlei Hinsicht eingeht. star bietet dabei mehr als günstig tanken – von alternativen Kraftstoffen und Schnellladesäulen über günstige Eigenmarkenprodukte und einladenden Bistros bis zu digitalen Innovationen an den Tankstellen.​

star Tankstellen_Co-Branding PKN ORLEN und star_2 © ORLEN Deutschland.jpg
Foto.jpg

star Tankstellen_Co-Branding PKN ORLEN und star_3 © ORLEN Deutschland.jpg

star Tankstellen_Co-Branding PKN ORLEN und star_4 © ORLEN Deutschland.jpg

star Tankstellen_Co-Branding PKN ORLEN und star_Kampagnen-Visual © ORLEN Deutschland.jpg

star Tankstellen_Co-Branding PKN ORLEN und star_Logo © ORLEN Deutschland.jpg
Pressemitteilung star Tankstellen_PKN ORLEN und ORLEN Deutschland starten Image-Kampagne (1).pdfPressemitteilung star Tankstellen_PKN ORLEN und ORLEN Deutschland starten Image-Kampagne (1).pdf

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 25 Milliarden Euro in 2018 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 60 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.

ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.

ORLEN Deutschland GmbH Aneta Lewandowska

Pressestelle: