Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Zurück ins Leben: ORLEN Deutschland stärkt krebskranke Kinder mit Sporttherapie

Zurück ins Leben: ORLEN Deutschland stärkt krebskranke Kinder mit Sporttherapie

23-12-2021

ORLEN Deutschland spendet auch in diesem Jahr 10.000 Euro für krebskranke Kinder des Universitätsklinikums in Kiel.

Elmshorn, 23. Dezember 2021 – Kinder, die über lange Zeit im Krankenhaus sind, brauchen Mut, Erfolgserlebnisse und Bewegung. Während der Therapie und bei der „Rückkehr zu alter Stärke“ helfen das Sport- und Bewegungsprogramm des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Damit gelingt den Kindern der Krebsstation ein spielerischer Ausbruch aus dem Alltag während und nach vielen Monaten im Krankenhaus.

Als Partner des Sports unterstützt ORLEN Deutschland schon seit vielen Jahren mit dem THW Kiel den Förderverein des UKSH. Spielerpate bei dieser Aktion ist der Ausnahme-Handballer Patrick Wiencek. Für jedes seiner Bundesligatore spendet ORLEN Deutschland 100 Euro. In der vergangenen Saison waren es 83. Den so entstandenen Betrag von 8.300 Euro rundet die Geschäftsführung von ORLEN Deutschland auf 10.000 Euro auf. „Wir freuen uns riesig über die erneute großzügige Spende für unser Kinderkrebszentrum hier am UKSH in Kiel. Es ist vor allem die jahrelange Partnerschaft, die es uns ermöglicht hat ein umfangreiches Sport- und Bewegungsprogramm für unsere Kinder und Jugendlichen mit Krebserkrankung auf die Beine zu stellen, das mittlerweile fester Bestandteil unseres therapeutischen Konzeptes ist“, erläutert Prof. Dr. Gunnar Cario, stellvertretender Direktor der Kinderklinik I und Leiter des Bereichs Kinderonkologie des UKSH in Kiel.

Wegen der Corona-Pandemie hatte sich die diesjährige Spendenübergabe verzögert. Zudem konnte sie nicht wie sonst üblich während eines THW-Spiels stattfinden, sondern musste digital erfolgen. Eine Zusammenfassung der Scheck-Übergabe wurde während des Bundesliga-Heimspiels am 22. Dezember gegen den TVB Stuttgart auf dem Videowürfel in der Halle gezeigt.

„Seit 2012 gibt es die Spielerpatenschaft. Gemeinsam mit dem THW Kiel und dem UKSH konnten wir schon sehr viel für die kranken Kinder erreichen“, sagt Waldemar Bogusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der ORLEN Deutschland GmbH und ihrer star und ORLEN Tankstellen. Alle ORLEN-Mitarbeiter und Tankstellenpartner drücken Patrick Wiencek in jeder Saison die Daumen, dass der Kreisläufer möglichst viele Tore erzielt. Insgesamt kamen dadurch in den vergangenen neun Jahren bereits Spenden in einer Gesamthöhe von 82.000 Euro für die Kinderkrebsstation zusammen.

Bewegungsraum im UKSH_(c) UKSH.JPG
 ​Bild: Bewegungsraum im UKSH.

​ ​​

star und ORLEN – die Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH

Die ORLEN Deutschland GmbH wurde im März 2003 gegründet. Sie ist ein 100%iges Tochterunternehmen des polnischen Multienergiekonzerns PKN ORLEN S.A. und Teil der internationalen ORLEN Group. Derzeit betreibt das Unternehmen knapp 600 star und ORLEN Tankstellen auf dem deutschen Markt. Die ORLEN Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn zählt zu den zehn größten Tankstellenbetreibern Deutschlands und ist seit 2016 Hauptsponsor des Deutschen Handball Rekordmeisters THW Kiel.

Getreu dem Motto „Mehr als günstig tanken“ bieten star und ORLEN Tankstellen neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren darüber hinaus von einer Kooperation mit dem ADAC (Sofortrabatt von 1 Cent pro getankten Liter für ADAC-Mitglieder) oder der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.orlen-deutschland.de

Pressekontakt: