Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Steter Tropfen … – Przygonski und Gottschalk „Dakar“-Fünfte

Steter Tropfen … – Przygonski und Gottschalk „Dakar“-Fünfte

04-01-2021

​• Gesamtrang fünf für Toyota #307 mit Red-Bull- und Orlen-Design
• Erste Dünen der Kategorie 1, 2 und 3 zwischen Bisha und Wadi ad-Dawasir
• Positiver „Dakar“-Auftakt für polnisch-brandenburgisches Duo setzt sich fort

Wadi ad-Dawasir, 04. Januar 2021 – Typisch „Dakar“, typisch Przygonski/Gottschalk – das polnisch-brandenburgische Duo eroberte am zweiten Tag der Rallye Dakar in Saudi-Arabien im Weltklasse-Feld des Wüstenklassikers Gesamtrang fünf mit einer weiteren soliden Leistung. Auf dem Weg von Bisha nach Wadi ad-Dawasir meisterten der FIA-Marathon-Weltcup-Sieger von 2018 und der „Dakar“-Champion von 2011 die ersten schwierigen Dünen, viel knifflige Navigation, weite Täler und enge Canyons zwischen Bergen aus schwarzem Stein und eine atemberaubende Landschaft. Der Tagessieg ging an das überragende Duo Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (QAT/FRA, Toyota. Auf sie verloren Przygonski/Gottschalk als Tagesachte rund 17 Minuten Zeit – unter anderem sechs davon aufgrund einer längeren Suche nach einem obligatorisch anzufahrenden Wegpunkt im letzten Drittel der Etappe sowie einer kürzeren Wegsuche zur Halbzeit.

„Eine schnelle Prüfung mit offener Wüste und einigen Abschnitten in den Dünen. Nicht leicht zu fahren. Dennoch haben wir die Etappe genossen und einen guten Rhythmus gefunden. Mit kleineren Fehlern haben wir etwas Zeit verloren – doch alles in allem ist es gut gelaufen. Das Auto lief perfekt.“  Jakub "Kuba" Przygonski nach Etappe 02 der Rallye Dakar 2021

„Lange, lange Prüfung. Bis zum dritten Kontrollpunkt lief alles nach Plan. Wir hätten wohl noch mehr Gas geben können, hatten aber keine Reifenschäden oder andere Probleme. Danach – im letzten Drittel – wurde die Navigation sehr schwierig, einmal haben wir nach dem Weg gesucht. Und einmal mussten wir den Canyon wechseln, weil wir im falschen waren – dadurch haben wir viel Zeit verloren. Aber damit waren wir nicht allein. Wir sind zufrieden, es ganz gut gemeistert zu haben. Morgen versuchen wir, ganz ohne Probleme durchzukommen.“ Timo Gottschalk nach Etappe 02 der Rallye Dakar 2021

„Empty Quarter“ und noch mehr Abwechslung
Auf der kommenden, dritten Etappe streift die Rallye Dakar zum ersten Mal anno 2021 das „Empty Quarter“ – die größte Sand-Wüste der Welt. Sand wird demnach auch den Tag bestimmen. Ständige Rhythmuswechsel mit Querungen kleinerer Dünengürtel werden dann das bestimmende Element sein.

Jakub Kuba Przygonski Timo Gottschalk_Etappe 02_1 © MCH Photo .jpg

Unterstützer
star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt etabliert ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., welcher der größte mittelosteuropäische Konzern ist. Das Sponsoring bei der Rallye Dakar als Partner von Jakub "Kuba" Przygonski und Timo Gottschalk soll nicht nur die Bekanntheit der star Tankstellen fördern, sondern ist auch Teil der internationalen Markenstrategie der PKN ORLEN mit dem Ziel, die Dachmarke ORLEN zu stärken.
20201230image001.jpg20201230image002.png

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 26 Milliarden Euro in 2019 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 55 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.

ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.

Pressestelle:
Tel.: +49 (0)40-2022 88 8616