Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Unbeirrte Konstanz – „Game plan“ geht auf, Przygonski/Gottschalk festigen „Dakar“-Rang vier
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

Unbeirrte Konstanz – „Game plan“ geht auf, Przygonski/Gottschalk festigen „Dakar“-Rang vier

08-01-2021

​• Przygonski und Gottschalk meistern abschließende „Dakar“-Etappe vor dem Ruhetag
• Tagesrang fünf auf Route Al Qaisumah–Ha'il
• Polnisch-brandenburgisches Duo festigt Gesamtrang vier

Ha'il, 08. Januar 2021 – Mit klarem „Game plan“ durch eine äußerst starke erste „Dakar“-Woche – Jakub „Kuba“ Przygonski und Timo Gottschalk haben auf der sechsten Etappe ihren vierten Gesamtrang beim Wüstenklassiker gefestigt. Auf der verkürzten Route zwischen Al Quaisumah und Ha'il erreichte das polnisch-brandenburgische Duo vor dem einzigen Ruhetag am Samstag einen guten fünften Tagesrang. Auf der 347 Kilometer langen Wertungsprüfung standen viele kleinere Dünenquerungen auf der Agenda, aber auch jene der Höchstkategorie drei. Dazu war auf teils schnellen Sandpisten die Konzentration von Fahrer und Beifahrer gefragt. Der Tagessieg ging an Carlos Sainz/Lucas Cruz (ESP/ESP, Mini), die Führung in der Gesamtwertung bleibt in der Hand von Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger (FRA/FRA, Mini). Przygonski und Gottschalk folgen mit 1:11 Stunden Rückstand. Der FIA-Marathon-Weltcup-Champion von 2018 und der „Dakar“-Sieger von 2011 bauten zudem ihren Vorsprung auf Platz fünf deutlich auf rund 25 Minuten aus.

„Sehr viel Kamelgras, viele Sprünge im Sand, viele Dünen. Wir haben gepusht und einen guten Rhythmus gefunden. Wir haben diese Stage echt genossen! Eine physisch anstrenge Etappe, gut, dass sie vor den Ruhetag gelegt wurde. Wir sind mit unserer ersten Woche zufrieden. Anspruchsvolles Terrain, knifflige Navigation – ich denke, wir haben uns den Ruhetag redlich verdient. Dann kann Woche zwei kommen.“ Jakub "Kuba" Przygonski nach Etappe 06 der Rallye Dakar 2021

„Ein großer Sandkasten heute! Zwar auch ein paar Steine mit dabei, aber viele Dünen, viel Kamelgras, schnelle sandige Pisten. Wir sind heute auch viel mit dem Auto in der Luft gewesen und viel gesprungen. Wir hatten ein gutes Tempo, auch wenn andere heute gezeigt haben, dass es noch schneller geht. Kein Reifenschaden, nicht verfahren – wir sind zufrieden, den Ruhetag erreicht zu haben. Und ich denke, in der Gesamtwertung sieht es für uns ordentlich aus.“ Timo Gottschalk nach Etappe 06 der Rallye Dakar 2021

Kurz und knackig? Von wegen!
Nachdem eine große Zahl Teilnehmender die fünfte Etappe erst spät beendete, wurde die heutige, sechste Etappe von Al Qaisumah nach Ha'il um 101 Kilometer verkürzt. Zwischen Kilometer 239 und 351 wurde eine zwölf Kilometer lange Abkürzung über Sandpisten und Dünen eingebaut und damit die Wertungsprüfung auf 347 Kilometer gegen die Uhr verringert. Zuvor standen rund 15 Kilometer Dünenquerungen der Kategorie drei auf der Agenda – die schwierigste Passage dieser Etappe. Dünen spielten jedoch auf der gesamten Route eine Rolle, dazu schnelle, teils ausgewaschene Sandpisten.

210111_star_ORLEN_Dakar Newsletter_Etappe 06_gekürzt.pdfstar_ORLEN_Dakar Newsletter_Etappe 06.pdf

Jakub Kuba Przygonski Timo Gottschalk_Etappe 06.zipPressefotos zum Download.zip

Jakub Kuba Przygonski Timo Gottschalk_Etappe 06_1 © MCH Photo .jpg
Jakub Kuba Przygonski Timo Gottschalk_Etappe 06_2 © MCH Photo .jpg
Jakub Kuba Przygonski Timo Gottschalk_Etappe 06_3 © MCH Photo .jpg


 

Unterstützer
star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt etabliert ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., welcher der größte mittelosteuropäische Konzern ist. Das Sponsoring bei der Rallye Dakar als Partner von Jakub "Kuba" Przygonski und Timo Gottschalk soll nicht nur die Bekanntheit der star Tankstellen fördern, sondern ist auch Teil der internationalen Markenstrategie der PKN ORLEN mit dem Ziel, die Dachmarke ORLEN zu stärken.


star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 26 Milliarden Euro in 2019 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 55 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.

ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.


Kontakt:
ORLEN Deutschland GmbH

Pressestelle:
Tel.: +49 (0)40-2022 88 8616
pressestelle.orlen@serviceplan.com

« zurück