Elmshorn, 13.02.2020 – star ORLEN Team ART heißt das neue Team, das
2020 in der DTM starten wird. Teamchef ist der Rennprofi Robert Kubica, der
auch als Fahrer den BMW M4 DTM steuern wird. Als Hauptsponsor unterstützt ORLEN
Deutschland den Neuling in der Tourenwagenserie.
„Mit Robert Kubica haben wir einen sehr erfahrenen Rennfahrer gewinnen
können, den wir als Hauptsponsor in eine
erfolgreiche DTM Serie begleiten. Kubica war als erster polnischer Fahrer in
der Formel 1 und hat immer wieder großen Mut und Ausdauer bewiesen. Er steigt
nun in die DTM ein, die für den Rennsport in Deutschland eine ganz besonders
wichtige Rolle spielt. star und ORLEN setzen gemeinsam auf Robert Kubica als
sportliches Vorbild und als Botschafter. Er repräsentiertdie Partnerschaft
beider Marken in Deutschland und in Polen ideal“, erklärt Waldemar Bogusch,
Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH.
Robert Kubica bestreitet die Rennen hinter dem Lenkrad seines über 600
PS-starken (456 kW) BMW M4 DTM. Der Rennwagen ist überwiegend in den Farben des
neuen star ORLEN Logos Weiß und Rot gehalten. Das Markenzeichen ist gut
sichtbar platziert: Sowohl auf dem Auto als auch dem Overall und dem Helm des
Fahrers sowie auf der Kleidung der Techniker, in der Box und im Motorhome.
„Die DTM hat ein sehr hohes technisches und sportliches Niveau. Ich habe seit
langem mit dem Gedanken gesppielt an den Start der DTM zu gehen.Während der
Tests im Dezember habe ich mich sofort wohl und sicher im Fahrzeug gefühlt. Das
ist absolut entscheidend, wenn man in dieser anspruchsvollen Rennserie schneller
als alle anderen fahren und an seine Grenzen gehen will. Ich bin glücklich,
dass ich in dieser Saison die Gelegenheit habe, in den Farben des neuen Teams
Rennen zu fahren und das star ORLEN-Team auf den berühmtesten Rennstrecken
Europas zu repräsentieren. Ich rechne fest mit der Unterstützung der polnischen
und auch der deutschen Fans und bin mir sicher, dass ich nicht enttäuscht
werde“, sagt Robert Kubica.
Teil der neuen Co-Branding-Strategie
„Unser Engagement in der DTM ist eng mit dem deutschen Markt verknüpft, auf
dem die Rennserie außerordentlich populär ist. Mit unseren Sponsorings der DTM
und der Rallye Paris-Dakar sowie mit deutschen Fahrern im star ORLEN Team
stärken wir den Wiedererkennungswert von star ORLEN in Deutschland erheblich“, führt
Waldemar Bogusch, Vorsitzender der Geschäftsführung ORLEN Deutschland, aus.
Das neue Co-Branding von star und ORLEN wird an deutschen Tankstellen noch
deutlicher sichtbar werden. Es ist wesentlicher Teil der starken Positionierung
auf dem deutschen Markt und dem verstärkten Ausbau des Tankstellen-Netzes vor
allem in Süddeutschland. Dort wurde im Herbst2019 erstmals auch in Bayerns
Hauptstadt München eine Station eröffnet, die zweite folgte Anfang 2020 in
Kulmbach. Star ist damit nun in allen deutschen Bundesländern vertreten.
Die über 585 star Tankstellen haben deutschlandweit in den vergangenen Monaten
einen Co-Branding-Prozess durchlaufen. Neben der in Deutschland bekannten Marke
star erscheint nun auf den Zapfsäulen, den Preistafeln sowie auf den
innenliegenden Bildschirmen auch das Logo von ORLEN. Das Co-Branding wird innerhalb
der internationalen Marketingstrategie auch an den 415 Tankstellen in
Tschechien sowie den zehn Stationen in der Slowakei durchgeführt, die unter dem
Markennamen Benzina auftreten. ORLEN, der
führende Energie- und Mineralölkonzern Mittelosteuropas, stärkt damit seine
Markenbekanntheit und macht deutlich, dass star zu einer großen Kette mit
insgesamt mehr als 2.800 Tankstellen in fünf Ländern gehört.


star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland
Gmb
H
star
ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf
dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen
mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und
Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 25 Milliarden
Euro in 2018 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.
PKN
ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und
aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts
TOP250 und Thomson Reuters TOP100.
Der
Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr
als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese
im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu
vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie-
und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs
Kontinenten verkauft werden. 60 Prozent der Unternehmensumsätze werden
außerhalb Polens erwirtschaftet.
ORLEN
hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN
ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen
Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel
„The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.