Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > star ORLEN startet mit Robert Kubica in der DTM
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

star ORLEN startet mit Robert Kubica in der DTM

27-02-2020

Elmshorn, 13.02.2020 – star ORLEN Team ART heißt das neue Team, das 2020 in der DTM starten wird. Teamchef ist der Rennprofi Robert Kubica, der auch als Fahrer den BMW M4 DTM steuern wird. Als Hauptsponsor unterstützt ORLEN Deutschland den Neuling in der Tourenwagenserie.

„Mit Robert Kubica haben wir einen sehr erfahrenen Rennfahrer gewinnen können, den wir  als Hauptsponsor in eine erfolgreiche DTM Serie begleiten. Kubica war als erster polnischer Fahrer in der Formel 1 und hat immer wieder großen Mut und Ausdauer bewiesen. Er steigt nun in die DTM ein, die für den Rennsport in Deutschland eine ganz besonders wichtige Rolle spielt. star und ORLEN setzen gemeinsam auf Robert Kubica als sportliches Vorbild und als Botschafter. Er repräsentiertdie Partnerschaft beider Marken in Deutschland und in Polen ideal“, erklärt Waldemar Bogusch, Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH.

Robert Kubica bestreitet die Rennen hinter dem Lenkrad seines über 600 PS-starken (456 kW) BMW M4 DTM. Der Rennwagen ist überwiegend in den Farben des neuen star ORLEN Logos Weiß und Rot gehalten. Das Markenzeichen ist gut sichtbar platziert: Sowohl auf dem Auto als auch dem Overall und dem Helm des Fahrers sowie auf der Kleidung der Techniker, in der Box und im Motorhome.

„Die DTM hat ein sehr hohes technisches und sportliches Niveau. Ich habe seit langem mit dem Gedanken gesppielt an den Start der DTM zu gehen.Während der Tests im Dezember habe ich mich sofort wohl und sicher im Fahrzeug gefühlt. Das ist absolut entscheidend, wenn man in dieser anspruchsvollen Rennserie schneller als alle anderen fahren und an seine Grenzen gehen will. Ich bin glücklich, dass ich in dieser Saison die Gelegenheit habe, in den Farben des neuen Teams Rennen zu fahren und das star ORLEN-Team auf den berühmtesten Rennstrecken Europas zu repräsentieren. Ich rechne fest mit der Unterstützung der polnischen und auch der deutschen Fans und bin mir sicher, dass ich nicht enttäuscht werde“, sagt Robert Kubica.

Teil der neuen Co-Branding-Strategie

„Unser Engagement in der DTM ist eng mit dem deutschen Markt verknüpft, auf dem die Rennserie außerordentlich populär ist. Mit unseren Sponsorings der DTM und der Rallye Paris-Dakar sowie mit deutschen Fahrern im star ORLEN Team stärken wir den Wiedererkennungswert von star ORLEN in Deutschland erheblich“, führt Waldemar Bogusch, Vorsitzender der Geschäftsführung ORLEN Deutschland, aus.

Das neue Co-Branding von star und ORLEN wird an deutschen Tankstellen noch deutlicher sichtbar werden. Es ist wesentlicher Teil der starken Positionierung auf dem deutschen Markt und dem verstärkten Ausbau des Tankstellen-Netzes vor allem in Süddeutschland. Dort wurde im Herbst2019 erstmals auch in Bayerns Hauptstadt München eine Station eröffnet, die zweite folgte Anfang 2020 in Kulmbach. Star ist damit nun in allen deutschen Bundesländern vertreten.

Die über 585 star Tankstellen haben deutschlandweit in den vergangenen Monaten einen Co-Branding-Prozess durchlaufen. Neben der in Deutschland bekannten Marke star erscheint nun auf den Zapfsäulen, den Preistafeln sowie auf den innenliegenden Bildschirmen auch das Logo von ORLEN. Das Co-Branding wird innerhalb der internationalen Marketingstrategie auch an den 415 Tankstellen in Tschechien sowie den zehn Stationen in der Slowakei durchgeführt, die unter dem Markennamen Benzina auftreten. ORLEN, der führende Energie- und Mineralölkonzern Mittelosteuropas, stärkt damit seine Markenbekanntheit und macht deutlich, dass star zu einer großen Kette mit insgesamt mehr als 2.800 Tankstellen in fünf Ländern gehört.

star ORLEN_DTM mit Robert Kubica_1© ORLEN Deutschland.jpg

star ORLEN_DTM mit Robert Kubica_2© ORLEN Deutschland.jpg


star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland Gmb

H

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 25 Milliarden Euro in 2018 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 60 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.

ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.

​​​​​​​

« zurück