Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > star eröffnet erste Tankstelle in München

star eröffnet erste Tankstelle in München

19-11-2019

München, den 13.11.2019 – Angekommen im Süden: star hat seine erste Tankstelle in Bayern eröffnet. Die Station an der Landsberger Straße 447 in München ist ein Meilenstein für die deutschlandweite Expansion der Tochtergesellschaft des polnischen Energie- und Mineralölkonzerns ORLEN. Auch am neuen Standort setzt star auf sein bewährtes, zukunftsorientiertes Tankstellenkonzept: Zu attraktiven Kraftstoffpreisen tanken, dabei im gemütlichen star café entspannen und leckere Snacks genießen.

Jetzt in allen Bundesländern vertreten
Mit Bayern ist star nun in allen Bundesländern vor Ort. Um auch in dieser Region zu wachsen, sind mehr Standorte im Gespräch und weitere Tankstellen sollen 2020 folgen. Ähnlich ist die Entwicklung im benachbarten Baden-Württemberg, wo sich star, bislang vor allem in Nord- und Ostdeutschland präsent, Stück für Stück etabliert. „Unsere Expansion, insbesondere in Süddeutschland, läuft planmäßig, und wir haben noch viel vor. Dabei stellt die erste star Tankstelle in München und Bayern natürlich ein echtes Leuchtturmprojekt dar,“ betont Waldemar Bogusch, Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH, die die star Tankstellen betreibt.

Premiere für Co-Branding von star und ORLEN
Die star Station an der Landsberger Straße ist aber nicht nur die erste Bayerns. Sie ist auch bundesweit die erste mit dem neuen Co-Branding  von star und der Muttergesellschaft ORLEN an den Zapfsäulen sowie am LED-Eingangsportal. Der führende Energie- und Mineralölkonzern Mittelosteuropas stärkt damit seine Markenbekanntheit und dokumentiert, dass star zu einer großen, verlässlichen Kette mit insgesamt mehr als 2.800 Tankstellen in fünf Ländern gehört.

Die wertvollste Marke Polens
Die Eröffnung der Münchner Tankstelle wurde außerdem vom Generalkonsul der Republik Polen, Andrzej Osiak, begleitet. „ORLEN ist  die wertvollste Marke Polens. Es erfüllt mich durchaus mit Stolz, diesen Markennamen jetzt auch an einer Tankstelle in München zu sehen“, erklärte er und fügte an: „Ich bin sicher, dass star und ORLEN viele Kunden von ihrer Modernität und Serviceorientiertheit überzeugen werden.“

Wegweisendes Erfolgsmodell
Mit dabei waren auch Vertreter der Qualitätsmarkenpartner von star. So sagte Kay-Oliver Langendorff, Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring sowie Kommunikation Motorsport & Klassik beim ADAC: „star ist wegweisend bei der Möglichkeit, Fahrpausen in einer angenehmen Atmosphäre zu verbringen und sich so zu erholen und zu stärken. Zusätzlich sparen ADAC Mitglieder ab sofort auch bei star in Bayern ein Cent pro Liter beim Tanken.“ Daniel Rizzotti, Marketingleiter von Dallmayr, hat es vor allem das star café angetan: „Die Kaffee-Kooperation zwischen star und Dallmayr ist ein echtes Erfolgsmodell mit ständig steigenden Verkaufszahlen. Daher freut es uns besonders, dass star jetzt auch in Dallmayrs Heimat München vertreten ist.“

Auftanken im star café in entspanntem Ambiente
Gemeinsam ist allen star Stationen das Wohlfühl-Konzept, das die Bedürfnisse einer mobilen Gesellschaft nun auch in München unweit des beliebten Einkaufszentrums Pasing Arcaden erfüllt: Modernes Design und digitale Kommunikation verbinden sich im einladenden star café. Dieses ist in warmen Holztönen gestaltet, die eine entspannte und ruhige Atmosphäre schaffen. Verschiedenen Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen und Erholen ein. Kunden haben den ganzen Tag über eine große Auswahl an kalten und warmen Snacks wie Burgern, Bockwurst, Leberkäsesemmel, Quarkbällchen, Croissants und Brezeln sowie Getränken und die beliebten star Kaffeespezialitäten.
Etwas abgetrennt vom café bietet der star Shop eine große Auswahl an preiswerten und qualitativ hochwertigen Eigenmarkenprodukten für die Verpflegung unterwegs sowie beim Autozubehör. Der gesamte Shop präsentiert sich offen und übersichtlich.

Immer nah dran: Station mit Bezug zu München
Die Verbundenheit zu München wird mit starken visuellen Elementen dokumentiert: Durch großformatige, täuschend echt wirkende Bilder im star café scheint der Olympiapark sowie der Englische Garten zum Greifen nah.

Mehr Service und Information durch digitale Kommunikation
Spezielle digitale Werbeelemente informieren Kunden bereits an der  Straße und im gesamten Shop über tagesaktuelle Angebote oder Aktionen im Shop und café. Sie machen neugierig auf einen Besuch der Station.

Vertrauter star Service jetzt auch im Süden
Die Tankstelle wurde in nur fünf Wochen auf dem Areal einer ehemaligen Agip-Station komplett umgebaut und mit neuester Tanktechnik ausgestattet. Geleitet wird sie von Pächter Mario Dennhardt. Der gebürtige Weimarer, der schon lange in München lebt, hat 25 Jahre Erfahrung im Bereich Tankstelle. Er zeigt sich begeistert vom Umbau: „Man sieht deutlich, dass star sich ganz klar an den Bedürfnissen der Kunden  orientiert hat. Auch das Team freut sich über das neue Arbeitsumfeld.“ Der fachkundige und engagierte Dennhardt und seine Mitarbeiter sorgen dafür, dass Kunden auch in München vom kompetenten und sympathischen star Service überzeugt werden.

star Tankstellen_Eröffnung in München_1 © ORLEN Deutschland.jpg
star Tankstellen_Eröffnung in München_1 © ORLEN Deutschland
(v.l.n.r.) Marcin Krol (Konsul der Republik Polen in München), Andrzej Osiak (Generalkonsul der Republik Polen in München), Dariusz Pawlik und Waldemar Bogusch (beide ORLEN Deutschland GmbH), Kay-Oliver Langendorff und Stefan
Namyslo (beide ADAC e.V.)

star Tankstellen_Eröffnung in München_2 © ORLEN Deutschland.jpg
star Tankstellen_Eröffnung in München_2 © ORLEN Deutschland
Mario Dennhardt (rechts) und sein Team

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 25 Milliarden Euro in 2018 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 60 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.

ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel
„The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.

ORLEN Deutschland GmbH Aneta Lewandowska

Pressestelle: