Sie sind hier: Startseite > Presse > Archiv > 15 Jahre star Tankstellen in Deutschland – eine Erfolgsgeschichte

15 Jahre star Tankstellen in Deutschland – eine Erfolgsgeschichte

02-03-2018

Elmshorn, 20. März 2018 – Mit technischen Neuerungen, gezieltem Ausbau der Stationen und einer klaren Ausrichtung auf die Wünsche der Kunden behaupten sich die star Tankstellen seit ihrem Start 2003 auf dem deutschen Markt. Dank zukunftsorientierter Konzepte konnte sich der Neueinsteiger schnell neben den etablierten, großen Tankstellenmarken beweisen und viele begeisterte Kunden gewinnen.

Der Grund für den Erfolg: star agiert flexibel und dynamisch, um sich immer wieder neu an die sich wandelnden Kundenwünsche anzupassen. Im Rahmen des neuen Tankstellen-Konzepts star connect verwandeln sich die Stationen in den kommenden Monaten und Jahren von der klassischen Tankstelle mit Shop zum gastronomischen Treffpunkt mit Wohlfühlatmosphäre. Dazu gibt es ein breites Angebot an frischen Mahlzeiten und Getränken für kleine Pausen unterwegs.
star bietet Lösungen für verschiedene Aufenthaltsanlässe, etwa für Pendler, Reisende oder Eltern mit Kindern und orientiert sich dabei stark am sich ändernden Konsumverhalten der Kunden. Deshalb bietet star auch zahlreiche schmackhafte Eigenmarken-Produkte, wie den beliebten Energy Drink, und schenkt dank einer Kooperation mit dem Traditionskaffeehersteller Dallmayr einen eigens für star entwickelten Kaffee von höchster Qualität in vielen Varianten aus.
Mehr als günstig tanken
Neben dem günstigen Preis ist es vor allem der freundlich-sympathische Service, der bei star den Unterschied macht. Grundlegendes Ziel ist es, die beliebteste Tankstelle Deutschlands zu werden. Und dieses Ziel wird erreicht, wie beispielsweise die Benchmarkstudie „Fanfocus“ belegt. Hier stellte sich star als die Tankstellenmarke mit den meisten Fans heraus. Außerdem erreichte star eine Top-Platzierung beim „Preis-Leistungssieger“ des YouGov BrandIndex.
Investitionen in Innovationen
Seit einigen Jahren gewinnen alternative Mobilitätslösungen zunehmend an Bedeutung. Folgerichtig bilden sie einen weiteren Schwerpunkt von star connect und umfassen unter anderem die Eröffnungen der Wasserstoff-Tankstellen in Mülheim an der Ruhr und Wolfsburg. Mit diesen Pilot-Stationen sammelt star als erste Tankstellenmarke im preiswerten Segment Erfahrung mit der neuen Technologie. Und auch beim Thema kontaktloses Bezahlen, das star 2010 als erste Tankstellenmarke in Deutschland eingeführt hatte, nimmt star eine Vorreiterrolle ein.
In Zuge dieser Neuerungen wird eine Vielzahl der star Tankstellen aktuell modernisiert. Neben dem Aus- und Umbau von über 200 der mehr als 570 bestehenden Stationen in den nächsten drei Jahren werden weitere Standorte zum Tankstellennetz hinzukommen. Der Fokus liegt dabei auf den Regionen, in denen bislang noch keine star Tankstellen vertreten sind, wie etwa in Bayern.
2003 – der Adler ist gelandet
Seine erste Tankstelle eröffnete PKN Orlen in Deutschland am 6. Juni 2003 in Berlin an der Prenzlauer Promenade – in Anwesenheit des damaligen Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, sowie des ehemaligen polnischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Sozialpolitik, Jerzy Hausner. Vier Adler – der rote Adlerkopf ist Symbol des polnischen Mutterkonzerns PKN ORLEN – zogen als damaliges Logo über der Tankstelle ihre Kreise. Diese erste Tankstelle ist auch heute noch zukunftsweisend für das Unternehmen – sie bildet die Pilot-Station des neuen Konzepts star connect.
Das Unternehmen nutzte eine einmalige Chance für den Markteinstieg in Deutschland: Aral und BP mussten wegen kartellrechtlicher Auflagen rund vier Prozent ihres Marktanteils abgegeben. Bei dieser Gelegenheit übernahm PKN ORLEN im Frühjahr von dem gerade fusionierten Aral/BP-Konzern 494 Tankstellen für eine Summe von 140 Millionen Euro.
PKN ORLEN ist der größte mittelosteuropäische Konzern und war damals das erste polnische Unternehmen, das in diesem Umfang in den deutschen Markt investierte. Bereits 2006, drei Jahre nach der ersten Tankstellen-Eröffnung, erreichte ORLEN Deutschland die Gewinnzone. Inzwischen ist es zum umsatzstärksten Unternehmen in Schleswig-Holstein geworden und will anderen Firmen aus Polen und dem Osten der EU Mut machen, auf den westlichen Märkten Fuß zu fassen.
Berlin_Erste _ORLEN Tankstelle_Eröffnung 2003 ©ORLEN Deutschland.jpg
Berlin_Erste star_connect Tankstelle_Eröffnung 2017 ©ORLEN Deutschland.jpg

Schenefeld_ORLEN Tankstelle Altonaer Chaussee_früher ©ORLEN Deutschland.jpg
Schenefeld_star Tankstelle Altonaer Chaussee_heute ©ORLEN Deutschland.jpg

star Tankstellen_Alternative Mobilitaet_Tesla Super Charger ©ORLEN Deutschland.jpg

star Tankstellen_Alternative Mobilität_AdBlue_PKW ©ORLEN Deutschland.jpg

star Tankstellen_Sponsoring_Neuer Hauptsponsor THW Kiel ©THW Kiel.jpg

star_Eigenmarkenprodukte ©ORLEN Deutschland.jpg

180223_Umwandlungsprozess des Tankstellennetzes von ORLEN Deutschland.jpg
180301_Zeitstrahl Meilensteine ORLEN Deutschland_star Tankstellen.jpg

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 570 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 18 Milliarden Euro in 2016 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist einer der führenden Akteure auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und als einziges polnisches Unternehmen in der renommierten Fortune-500-Liste der weltweit größten Unternehmen aufgenommen.

PKN ORLEN besitzt eine moderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 30 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten. Mit ca. 2.700 Tankstellen ist das Netz eines der größten der gesamten Region Mittel- und Osteuropas.

Isabel Scherer / Leiterin Corporate Communications
Telefon: 04121 / 4750 – 1751, isabel.scherer@orlen-deutschland.de

180320_PM star Tankstellen_15 Jahre ORLEN Deutschland_B2C_kurz.pdf180320_PM star Tankstellen_15 Jahre ORLEN Deutschland_B2C_kurz.pdf