Sie sind hier: Startseite > Presse > Archiv > Auf Wachstumskurs: Dariusz Pawlik erweitert die Geschäftsführung von ORLEN Deutschland

10-04-2018

Elmshorn, 10. April 2018 – Zum 3. April 2018 ist Dariusz Pawlik (39) zum dritten Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH einberufen worden. In seiner neuen Position als Chief Operating Officer (COO) verantwortet er die Bereiche Vertrieb und Technik.

Dariusz Pawlik bringt fundierte internationale Retail-Erfahrungen aus der Energiewirtschaft, Logistik und dem Bauwesen mit. Der Wahlhamburger lebte bereits seit seiner Kindheit 20 Jahre in Hamburg, wo er auch seine Lehre zum Speditionskaufmann absolvierte und die Höhere Handelsschule besuchte. Die vergangenen zehn Jahre arbeitete Pawlik in den USA und in Polen, zunächst bei einer Tochterfirma von Microsoft und später bei einem großen Bauunternehmer in Nordpolen. In seiner vorherigen Tätigkeit war Pawlik bei Energa einem der größten Energieunternehmen Polens als Direktor Logistik tätig.

„Der Tankstellenmarkt in Deutschland unterliegt einem starken Wandel, er bietet große Chancen ihn aktiv zu gestalten“, erläutert Pawlik seine Ziele bei der ORLEN Deutschland GmbH. „Über den Ausbau traditioneller Vermarktungswege und alternativer Kraftstoffe hinaus, wollen wir insbesondere neue Potentiale im Bereich Kundenbindung und Digitalisierung noch stärker nutzen.“

Die erweiterte Geschäftsführung der ORLEN Deutschland GmbH besteht neben Dariusz Pawlik aus dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Michal Brylinski (38) und Wieslaw Milkiewicz (50), die gemeinsam seit mehr als fünf Jahren die Gesellschaft erfolgreich führen. Dem Unternehmens-wachstum entsprechend hat sich auch die Geschäftsführung mit Dariusz Pawlik als drittem Geschäftsführer vergrößert und neu aufgestellt, um sich noch besser auf die Zukunftsthemen konzentrieren zu können und das Team zu stärken. Wieslaw Milkiewicz, vormals Chief Technical Officer (CTO), wurde in dem Zuge zum Chief Marketing Officer berufen.

180410_PM_ORLEN Deutschland_Dariusz Pawlik erweitert Geschäftsführung.pdf

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 570 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 18 Milliarden Euro in 2016 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist einer der führenden Akteure auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und als einziges polnisches Unternehmen in der renommierten Fortune-500-Liste der weltweit größten Unternehmen aufgenommen.

PKN ORLEN besitzt eine moderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 30 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten. Mit ca. 2.700 Tankstellen ist das Netz eines der größten der gesamten Region Mittel- und Osteuropas.

Isabel Scherer / Leiterin Corporate Communications
Telefon: 04121 / 4750 – 1751, isabel.scherer@orlen-deutschland.de