Sie sind hier: Startseite > Presse > Archiv > Deutschland liebt star

Deutschland liebt star

23-08-2017

Elmshorn, 23. August 2017 – Die sympathischen star Tankstellen haben die zufriedensten Kunden und sind damit bundesweit die beliebteste Marke der Branche. Das zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Benchmarkstudie „Fanfocus“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens forum! GmbH in Mainz in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS. Damit erreicht star ein zentrales Unternehmensziel.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, denn damit haben wir unser langfristiges Unternehmens- und Markenziel erreicht: die beliebteste Tankstellenmarke Deutschlands zu sein“, erklärt Michal Brylinski, Vorsitzender der Geschäftsführung der star Tankstellen. Nach den Top 3-Platzierungen bei den Rankings „Berlins Lieblinge“ und „YouGov BrandIndex“ im letzten Jahr bestätigt die „Fanfocus“-Auszeichnung den Erfolg der Unternehmensstrategie. „Diese großartige Platzierung bestärkt uns darin, unser Ziel auch in Zukunft weiter voranzutreiben und noch mehr Menschen von star zu begeistern“, ergänzt Brylinski.

170823_Kundenverteilung im Fan-Portfolio nach Anbietern.jpg

Mit einem Fananteil von 16 Prozent liegt star auf Platz 1 der beliebtesten Tankstellen Deutschlands und lässt sämtliche Premium-Marken deutlich hinter sich. Besonders das gute Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert die star Kunden und bindet sie langfristig an die Marke. Gemäß dem Versprechen „Mehr als günstig tanken“ bietet star neben Qualitätskraftstoffen mittlerweile ein umfangreiches Eigenmarkensortiment im Shop. Eigene Motorenöle, ein Autopflege-Sortiment und Food-Produkte wie der beliebte star Energy Drink oder das star Mineralwasser bieten star Kunden preiswerte Alternativen für unterwegs.

Die Auszeichnung wird vom Nachrichtenmagazin FOCUS in Kooperation mit dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum! GmbH in Mainz regelmäßig an die beliebtesten Unternehmen des Landes verliehen. In jeder Branche werden dabei maximal die zehn größten Unternehmen analysiert. In 100 Interviews pro Unternehmen werden die Zufriedenheit und die emotionale Bindung der Kunden thematisiert. Anhand der Ergebnisse unterteilen die Marktforscher die Befragten in Fans, Sympathisanten, Söldner, Gefangene und Gegner.

170823_Kundentypen im Fan-Portfolio.jpg

„Unser Dank für die Auszeichnung gilt in erster Linie unseren engagierten Partnern und Mitarbeitern an den mehr als 570 Tankstellen“, betont Geschäftsführer (CTO) und Pressesprecher Wieslaw Milkiewicz. „Der persönliche Kontakt und der freundliche sowie stets hilfsbereite Service vor Ort schaffen ein positives Markenerlebnis und sind letztlich ausschlaggebend für die Zufriedenheit und Bindung unserer Kunden.“

star ist die Tankstellen-Marke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 570 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Petrochemiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 18 Milliarden Euro in 2016 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN SA ist in Warschau und London börsennotiert und auf dem Tankstellenmarkt in Ost- und Zentraleuropa mit insgesamt 2.700 Tankstellen in Polen, Tschechien, Deutschland und Litauen vertreten. In den letzten Jahren wurden große Investitionen in Litauen und Tschechien getätigt, um dem Ziel – das führende Mineralölunternehmen in Zentraleuropa zu werden – einen weiteren Schritt näher zu kommen.

Isabel Scherer / Teamleiterin Marketing & Corporate Communications
Tel.: +4941214750 – 1751 ; isabel.scherer@orlen-deutschland.de