Sie sind hier: Startseite > Presse > Archiv > THW-YOUNGstar: Handball-Stipendium zum Greifen nahe

THW-YOUNGstar: Handball-Stipendium zum Greifen nahe

22-02-2017

Nachwuchstalente trainieren im Finale des Förderkonzeptes THW-YOUNGstar mit Bundesliga-Profis des THW Kiel

Kiel, den 20. Februar 2017. THW-YOUNGstar – Das Finale des von den star Tankstellen ins Leben gerufenen und im Handball einzigartigen Nachwuchswettbewerbs wird vom 22. bis 26. Februar in Kiel ausgetragen. Sieben ausgewählte Handball-Kids haben sich bereits über drei Stufen und einen Zeitraum von einem halben Jahr emporgekämpft und trainieren nun in der star Exzellenzwoche unter den Augen der THW-Nachwuchstrainer für ihren großen Traum. Auch THW-Erfolgstrainer Alfreð Gíslason sowie die Bundesliga-Profis Andreas Wolff und Patrick Wiencek werden sich einen Eindruck von den jungen Talenten machen.
Die Spannung steigt. Mit der star Exzellenzwoche steht das große Finale im Nachwuchsförderkonzept THW-YOUNGstar kurz bevor. Qualifiziert haben sich sieben talentierte Nachwuchshandballer, die weit mehr als 100 Mitbewerber in Tages-Camps der Metropolregionen Nordrhein-Westfalen, Berlin und Hamburg (Stufe 2) sowie dem Wochenend-Camp in Kiel (Stufe 3) hinter sich gelassen haben. Ihrem Traum, erster THW-YOUNGstar zu werden, sind die handballbegeisterten Kids mit dem Einzug ins Finale nun ganz nah.
In der star Exzellenzwoche in Europas Handball-Hauptstadt Kiel trainieren und leben die jungen Talente ab Mittwoch fünf Tage lang wie die Bundesliga-Profis des THW Kiel und werden von ihren Trainern auf Herz und Nieren geprüft. Neben abwechslungsreichen Einheiten in der Trainingshalle der „Zebras“ können sich die 11- bis 14-Jährigen auf anstrengende Übungen im FIT Kiel sowie mehrere Team-Trainings mit dem U15-Elitekader des deutschen Rekordmeisters freuen.
Weitere Höhepunkte, wie zum Beispiel ein Besuch der VELUX EHF Champions League-Partie zwischen dem THW Kiel und dem BSV Bjerringbro-Silkeborg oder eine Führung durch den „Handball-Tempel“ Sparkassen Arena, runden die erlebnisreiche Woche in Kiel ab.
Prominenter Besuch hat sich ebenfalls angekündigt. Aus den Reihen der THW Bundesliga-Profis werden sich Trainer Alfreð Gíslason sowie die THW-YOUNGstar-Patenspieler Andreas Wolff und Patrick Wiencek einen persönlichen Eindruck von den sieben Talenten verschaffen. „Ich habe das Projekt über alle Stufen gespannt mitverfolgt und freue mich, nun endlich selbst mit den Kindern in der Halle zu stehen“, erklärt Andreas Wolff, der erst kürzlich zu Deutschlands „Handballer des Jahres“ gewählt wurde. Kreisläufer Patrick Wiencek, Wolffs Teamkollege beim THW Kiel und in der Nationalmannschaft, ergänzt: „Ich bin gespannt, was die Finalisten im gemeinsamen Training draufhaben. Vielleicht steht mein Nachfolger ja bereits in den Startlöchern.“
Für Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher der Tankstellenmarke star und Sponsor des Nachwuchsförderkonzepts THW-YOUNGstar stellt die Exzellenzwoche den Höhepunkt des Wettbewerbs dar. „Die Talente trainieren und leben an fünf Tagen wie ihre großen Vorbilder vom THW Kiel. Ich wünsche mir daher, dass ihnen dieses einmalige Erlebnis einen besonders großen Schub Motivation verschafft. Wir haben den Wettbewerb ins Leben gerufen, um den Handballnachwuchs und talentierte Kinder in ganz Deutschland zu fördern – das ist uns schon jetzt sehr erfolgreich gelungen – unabhängig, welches der Kinder als erster THW-YOUNGstar am Ende dieser finalen Phase hervorgeht.“
Auch Mannhard Bech, Gründer der Handball-Camps und Initiator des Projektes, blickt gespannt auf die vierte und entscheidende Stufe voraus. „Im Wochenend-Camp haben die Talente einen Eindruck davon bekommen, auf was sie sich in der star Exzellenzwoche freuen dürfen: Intensives, forderndes Training und spannende Einblicke in Deutschlands erfolgreichsten Handballclub. Ich bin mir sicher, dass das große Finale halten wird, was es verspricht.“
170220_Pyramide-THW-YOUNGstar.jpg

THW-YOUNGstar_star_Exzellenzwoche_Kiel_ORLENDeutschland2_neu.jpg
THW-YOUNGstar_star_Exzellenzwoche_Kiel_©ORLEN_Deutschland.jpg

THW-YOUNGstarstarExzellenzwocheKiel©ORLENDeutschland4.jpg