Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Gemeinsam für den guten Zweck: THW Kiel-Star Wiencek und ORLEN spenden Rekordsumme

31-08-2023

Elmshorn, 31. August 2023 – Seit zehn Jahren zählt ORLEN Deutschland die Bundesligatore von THW-Kapitän Patrick Wiencek und spendet 100 Euro für jeden Treffer an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Im Jubiläumsjahr kam eine Rekordspendensumme von 20.000 Euro zusammen, die im Rahmen der Saisoneröffnung des Deutschen Handballrekordmeisters beim ORLEN star Cup übergeben wurde.

99 Tore standen am Saisonende 2022/23 für THW-Kapitän Patrick Wiencek und die vier Kieler Nachwuchsstars Ben Connar Battermann, Luca Schwormstede, Henri Pabst und Philip Saggau zu Buche. Gemeinsam steuerten die Profisportler mit jedem einzelnen Tor nicht nur einen wichtigen Teil zur 23. Deutschen Meisterschaft der Zebras bei, sondern sammelten zusätzlich auch noch Geld für einen guten Zweck. Denn seit nun mehr zehn Jahren spendet ORLEN Deutschland, seit 2016 Haupt- und Trikotsponsor des THW Kiel, für jeden Treffer in der Handball-Bundesliga 100 Euro für die Kinderonkologie des UKSH. Im Jahr seines 20. Firmenjubiläums rundete das Elmshorner Unternehmen die Spendensumme auf den Rekordbetrag von 20.000 Euro auf.

„Als wir vor über zehn Jahren die Idee zur Spielerpatenschaft mit Patrick Wiencek zugunsten des UKSH hatten, haben wir uns nie träumen lassen, dass sie so lange bestehen wird und wir gemeinsam etwas ganz Besonderes im deutschen Profisport schaffen. Wir wissen, dass mit jedem Euro, der seitdem gespendet wurde, so viel Gutes für die Kinder und Jugendlichen mit ihrem schweren Schicksal getan wurde und weiterhin getan wird“, sagt Piotr Guział, Chief Development Officer ORLEN Deutschland.

Ein besonderer Treffer gelang dem 34-jährigen Wiencek in der abgelaufenen Spielzeit im Heimspiel gegen Hamm am 18. Februar. Mit seinem 64. Saisontreffer erreichte der ehemalige deutsche Nationalspieler bei dieser einmaligen Spielerpatenschaft die Spendenmarke von 100.000 Euro. Mit den Spendengeldern wird das Sport- und Bewegungsprogramm des Universitätsklinikums unterstützt. In der Vergangenheit wurde dadurch beispielsweise die Ausstattung der Räumlichkeiten für Fitness- und Gerätetraining finanziert.

„Wir sind sehr dankbar für die erneute, großartige Unterstützung der UKSH-Kinderkrebsstation in Kiel durch Patrick, den THW Kiel und ORLEN. Vom ersten Tag an bei uns, über die vielen Monate der kräftezehrenden Therapie bis hin zur Rückkehr in den Alltag nach überstandener Krebserkrankung unterstützt unser Team unsere Patienten mit einem individuellen und immer wieder angepassten Sport- und Bewegungsplan. Die Verdopplung der Summe anlässlich des runden Geburtstags von ORLEN freut uns riesig“, sagt Prof. Dr. Gunnar Cario, Stellv. Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin & Leiter des Bereichs Kinderonkologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.

Nachdem in den ersten Jahren die Tore von Patrick Wiencek zählten, werden seit vergangener Saison zusätzlich die Treffer der vier Nachwuchsspieler mit einer 100 Euro-Spende honoriert. Damit bekräftigt ORLEN Deutschland als offizieller Partner der THW-Nachwuchsarbeit sein Engagement im Jugend- und Nachwuchsbereich der Kieler. Die Spendenaktion wird auch in der laufenden Spielzeit fortgesetzt und geht damit ins 11. Jahr.

Spendenscheckübergabe beim ORLEN star Cup_web - Kopie.jpg
Bild: Spendenscheckübergabe beim ORLEN star Cup: Klaus-Peter Dittrich (ORLEN Deutschland),
Prof. Dr. Gunnar Cario (UKSH) und THW-Kapitän Patrick Wiencek (v.l.n.r.)
Foto: © Sascha Klahn​

Hochauflösendes, lizenzfreies Bildmaterial gibt es im Newsroom

star und ORLEN – die Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH
Die ORLEN Deutschland GmbH wurde im März 2003 gegründet. Sie ist ein 100%iges Tochterunternehmen des polnischen Multienergiekonzerns ORLEN S.A. und Teil der internationalen ORLEN Group. Derzeit betreibt das Unternehmen über 600 star und ORLEN Tankstellen auf dem deutschen Markt. Die ORLEN Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn zählt zu den zehn größten Tankstellenbetreibern Deutschlands und ist seit 2016 Hauptsponsor des Deutschen Handball Rekordmeisters THW Kiel.

Getreu dem Motto „Mehr als günstig tanken“ bieten star und ORLEN Tankstellen neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren von der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten www.orlen-deutschland.de sowie www.star.de

Pressekontakt:
Klaus-Peter Dittrich